Hochzeit für Genießer: Essen und Urlaub für Brautpaare immer wichtiger

Romantik liegt im Trend: Die Traumhochzeit kommt für immer mehr Deutsche in Frage. Dabei will mehr als ein Drittel mindestens 5.000 Euro für den schönsten Tag des Lebens ausgeben. Das Geld fließt vor allem in ein köstliches Menü im Restaurant, eine üppige Torte und die romantischen Flitterwochen. Denn die Mehrheit der Bundesbürger ist sich einig: Liebe braucht keinen materiellen Beweis wie Schmuck oder einen öffentlichen Antrag - sie braucht eine Vermählung. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage "Hochzeit 2014" der CreditPlus Bank AG, die in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wurde.

Besonders Mai und Juni gelten als klassische Monate für eine Traumhochzeit. Die wichtigsten Zutaten dafür sind für fast drei Vierteln aller Befragten die Hochzeitstorte, dicht gefolgt von einem festlichen Essen in einem Restaurant (69 Prozent). Dabei hat gerade das Zuckerwerk an Bedeutung zugenommen: Im Vorjahr nannten 56 Prozent die Torte als wichtigstes Hochzeitselement, in diesem Jahr sind es 16 Prozentpunkte mehr.

Gleich hinter den kulinarischen Genüssen folgt die Hochzeitsreise. 66 Prozent der Deutschen finden die Flitterwochen unverzichtbar, ein Anstieg um 11 Prozentpunkte zum Vorjahr.

Grundsätzlich sind die Bundesbürger wieder an einer großen Hochzeitsfeier interessiert. Alle Elemente eines ausschweifenden Festes gewinnen im Vergleich zu den Vorjahren an Bedeutung. Fast die Hälfte (47 Prozent) will beispielsweise viele Gäste einladen. 2013 waren es nur 29 Prozent.

Ausgabebereitschaft gestiegen

Für den Romantik-Traum mit Torte, Menü und vielen Gästen sind die Deutschen auch bereit, wieder mehr Geld auszugeben. 37 Prozent der Befragten ist ihre Hochzeit mehr als 5.000 Euro wert - die Flitterwochen noch nicht eingerechnet. Im Vorjahr lag der Anteil bei 24 Prozent. Die Mehrheit von 41 Prozent plant zwischen 1.000 und 5.000 Euro für den wichtigsten Tag im Leben ein. Bis zu 10.000 Euro wollen 24 Prozent ausgeben. Die größte Steigerung zeigte sich bei denjenigen, die üppige 10.000 bis 25.000 Euro für die Feierlichkeiten zurücklegen. Ihr Anteil hat sich von fünf auf elf Prozent mehr als verdoppelt.

So viel Geld haben nicht alle Brautpaare gespart. Daher können sich knapp 30 Prozent der Deutschen, die einer Vermählung offen gegenüberstehen, eine Kreditaufnahme vorstellen. Das sind 11 Prozentpunkte mehr als 2013.

Liebe braucht kein Symbol

Auch wenn zur Hochzeitsfeier wieder mehr Gäste geladen werden - beim Antrag wünschen sich 23 Prozent der Deutschen eine private Atmosphäre ohne Zuschauer. Die Anzeigetafel am Fußballfeld oder das Liebeslied vor dem Balkon kommen nur im Fernsehen gut an. Nur acht Prozent können sich einen Heiratsantrag in der Öffentlichkeit vorstellen. Auch soziale Netzwerke sind zur Verbreitung von Liebesbotschaften unerwünscht - nur ein Prozent freut sich über kitschige Nachrichten über Facebook und Twitter. Sogar Schmuck fällt bei den romantischen Deutschen durch. 43 Prozent der Deutschen sind sich einig: Liebe braucht kein Symbol!

Und wenn sie doch ein Zeichen benötigt, dann wünschen sie sich ganz klassisch den Ringtausch im Standesamt oder vor dem Altar. Denn die Hochzeit hat wieder mehr Anhänger gefunden. 12 Prozent der Deutschen planen, noch 2014 oder 2015 zu heiraten. Das entspricht einem Anstieg um 5 Prozentpunkte.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://bit.ly/hochzeit_studie

Infografiken stehen Ihnen hier zum Download bereit: http://bit.ly/hochzeit_infografik

Hintergrund: An der repräsentativen Online-Studie "Hochzeit 2014" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im März 2014 durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick: Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund 2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet.