Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Feierliche Verleihung des Nachwuchspreises für Werbefilmer
Hennessy-Preis 2000 geht an die Hochschule für Fernsehen und Film, München

München (ots)

Die Gewinner des elften Hennessy-Preises stehen
fest: Der mit 10.000 Mark dotierte erste Preis geht an Henning
Patzner von der Hochschule für Fernsehen und Film, München, für den
Spot "The Baerenmarke Bear" (Nestlé). Den zweiten Platz, der mit
6.000 Mark prämiert ist, belegen Andreas Hoepfner und Tim Löhr von
der Hochschule der Künste, Berlin, mit "Rethen" (Premiere World). Den
dritten Preis und damit einen Scheck über 4.000 Mark gewinnen Tilmann
Jäger, Andreas Maser und Florian Schedler ebenfalls von der HdK
Berlin für "Karstadt.de" (KarstadtQuelle).
Die Studenten-Teams aus Berlin, Bozen, Köln, Ludwigsburg, Mainz,
München, Nürnberg, Potsdam und Weimar hatten rund sechs Monate Zeit,
mit einem Budget in Höhe von insgesamt 340.000 Mark innovative und
unkonventionelle Werbespots zu realisieren. Diese Fördersumme
stellten 16 namhafte Markenartikler zur Verfügung, viele von ihnen
engagierten sich bereits zum wiederholten Mal für den
Werbefilmnachwuchs. Insgesamt wurden 26 Spots eingereicht - ein
vorläufiger Höhepunkt in der elfjährigen Geschichte des
Hennessy-Preises.
Die Jury, die vor der schwierigen Aufgabe stand, die drei besten
Spots zu prämieren, war auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt:
Detlev Buck, Film- und Werbefilmregisseur ("Männerpension"), Dirk
Huefnagels, Marketingleiter der HypoVereinsbank AG, München, Stefan
Zschaler von Leagas Delaney, Hamburg, Vorstandsmitglied des Art
Directors Club, und Christiane zu Salm, Geschäftsführerin von MTV
Network, München, sowie Wolfgang Jaiser, Teilnehmer des
Hennessy-Preises 1997.
Peter Christmann, Geschäftsführer des Sponsors SevenOne Media:
"Wie bei allen Wettbewerben sind natürlich nicht alle eingereichten
Spots preiswürdig, aber auch in diesem Jahr ist es der Jury nicht
schwer gefallen, Sieger zu ermitteln - Spots, die sich durch
Einfallsreichtum und unkonventionelle Umsetzung klar aus der Masse
hervorheben. Das beweist das Potenzial, das im deutschen
Werbefilm-Nachwuchs steckt."
Auch Günter Schöneis, Kommunikations-Direktor von Moët Hennessy
Deutschland unter-streicht, wie wichtig die Nachwuchsförderung im
Bereich des Werbefilms ist: "Nichts ist so diskussionswürdig wie die
Kreativität. Aber wenn jungen Leuten nicht die Möglichkeit gegeben
wird, ihr kreatives Potenzial auszuprobieren, dann darf man sich
nicht wundern, wenn der deutsche Werbefilm an Mangel an Impulsen
leidet. Deswegen ist es für Cognac Hennessy auch im elften Jahr eine
große Freude, diesen Wettbewerb mit auszurichten und mit den
Ergebnissen Stoff für weitere Diskussionen zu liefern."
Die Verleihung des elften Hennessy-Preises fand im "Babylon" des
Münchner Kunstpark Ost statt. Geladen waren rund 650 Gäste aus
Wirtschaft, Medien und Werbeindustrie.
Gerne stellen wir Ihnen Screen-Shots und VHS-Bänder der Spots zur
Verfügung.
SevenOne Media
Martina Euchenhofer
Telefon: 089/ 95004-244
Telefax: 089/ 95004-135
Moët Hennessy Deutschland
Henrike von Schau
Telefon: 089/ 99421-151
Telefax: 089/ 99421-191
Initiative Junger Werbefilm
Heike Strahlendorf
Telefon/Fax: 089/ 5151-9985

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH