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SevenOne Media GmbH

SevenOne Media präsentiert neue Ergebnisse des Werbeforschungsinstruments B-Track
Jeder zweite Deutsche besitzt ein Handy/Boom hält an/ Nokia beliebteste Marke vor Siemens

Unterföhring (ots)

Der Trend zum mobilen Telefonieren ist
ungebrochen. Inzwischen besitzt über die Hälfte (56 Prozent) der
Deutschen ab 14 Jahren ein Handy. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind es
sogar über zwei Drittel (67 Prozent). Damit steigerten die
Mobilfunkanbieter die Zahl ihrer Kunden allein inner-halb des
vergangenen halben Jahres um 30 Prozent (Erwachsene ab 14)
beziehungweise 25 Prozent (E 14-49). Allerdings haben sich Handys
nicht in allen Bevölkerungsschichten gleich stark durchgesetzt. So
telefonieren immer noch deutlich mehr Männer als Frauen (61 versus 50
Prozent) mit einem mobilen Telefon. Die Kunden der Mobilfunkanbieter
sind relativ jung - 69 Prozent stammen aus der Altersgruppe der 14-
bis 29-Jährigen, und sie verdienen überdurchschnittlich gut: 68
Prozent verfügen über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von
4.500 Mark und mehr. Dies sind neue Ergebnisse des
Werbeforschungsinstruments B-Track von SevenOne Media, für das das
Marktforschungsinstitut forsa monatlich 1000 Erwachsene ab 14 Jahren
in persönlichen Telefoninterviews befragt.
Über den größten Mobilfunk-Kundenkreis verfügt die Deutsche
Telekom: 25 Prozent der befragten Handy-Besitzer telefonieren über
das D1-Netz. Auf das Angebot des D2-Netz-Anbieters Mannesmann
Mobilfunk greifen 22 Prozent zurück. Die weiteren Netzbetreiber
E-Plus und Viag Interkom folgen mit 7 und 3 Prozent. Die
beliebstesten Mobilfunk-Geräte stellt die Firma Nokia her. 19 Prozent
der Befragten besitzen ein Telefon des finnischen Unternehmens. 14
Prozent telefonieren mit Handys der Marke Siemens, 5 Prozent mit
Geräten des französischen Herstellers Alcatel SEL. Auf den weiteren
Plätzen folgen Motorola (4 Prozent), Philips (2 Prozent) und Ericsson
(1 Prozent).
B-Track wurde von SevenOne Media entwickelt, um detaillierte
Erkenntnisse über die Entwicklung von Marken und Kampagnen zu
erhalten. Erhoben werden sechs Werbewirkungsindikatoren: gestützte
und ungestützte Markenbekanntheit, gestützte und ungestützte
Werbeerinnerung sowie Markensympathie und Markenverwendung. Das
Tracking-Instrument verfolgt 60 Marken aus den vier Branchen
Telekommunikation (Festnetz und Mobilfunk), E-Commerce, Handel und
Finanzen. Aus jeder Branche sind rund 15 Marken Teil der Analyse. Bei
zwölf Wellen pro Jahr summiert sich die jährliche Stichprobe bei rund
12.000 Befragten pro Branche auf 50.000 Interviews. Damit zählt
B-Track zu den größten Werbeforschungsinstrumenten in Deutschland.
SevenOne Media, eine 100-prozentige Tochter der ProSiebenSat.1
Media AG, ist durch die Fusion der beiden TV-Vermarkter MEDIA 1 und
MEDIAGRUPPE MÜNCHEN enstanden. Zum Portfolio des größten deutschen
Fernseh-Vermarktungunternehmens gehören die Sender der ProSiebenSat.1
Media AG, ProSieben, SAT.1, Kabel 1 und N24, sowie Bloomberg TV und
Ballungsraum Fernsehen. Außerdem werden Fiction- und Doku-Kanäle von
Premiere World von SevenOne Media vermarktet.
SevenOne Media GmbH
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 (89) 9 50 04 - 132
Fax  +49 (89) 9 50 04 - 135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer
Presse & Kommunikation
Tel. +49 (89) 9 50 04 - 244
Fax  +49 (89) 9 50 04 - 135 
Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de

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