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Analyse zu gehobenen Zielgruppen mit überraschendem Ergebnis: Privatsender erreichen bei gehobenen Zielgruppen höhere Marktanteile als ARD und ZDF
Privat-TV kann seinen Vorsprung sogar weiter ausbauen

München (ots)

Ob bei Zahnärzten, Facharbeitern oder
Oberstudienräten - die deutschen Privatsender schneiden bei gehobenen
Zielgruppen besser ab und erzielen höhere Marktanteile als ARD und 
ZDF. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Untersuchung von 
SevenOne Media, dem Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe. 
Untersucht wurde das Fernsehverhalten von gehobenen Zielgruppen, also
von Zuschauern mit höherer Bildung, besserem Einkommen und guter 
beruflicher Stellung. Wie aus der Analyse weiter hervorgeht, konnte 
das Privatfernsehen seinen Vorsprung in 2007 im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum gegenüber ARD, ZDF, Arte & Co. sogar noch einmal 
deutlich ausbauen. Die öffentlich-rechtlichen Sender verloren dagegen
in allen drei gehobenen Zielgruppen Marktanteile.
So konnten die Privatsender ihren Marktanteil bei den besser 
gebildeten Zuschauern in den ersten drei Quartalen 2007 auf 54,5 
Prozent steigern - ein Plus von 2,4 Prozentpunkten im Vergleich zu 
den ersten drei Quartalen 2006.
Die öffentlich-rechtlichen Sender fallen in dieser Zielgruppe 
dagegen von 42,9 auf 40,3 Prozent zurück. Bei den beruflich 
etablierten Zuschauern zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Privaten 
steigern auch hier ihre Marktanteile von 50,3 auf 52,4 Prozent und 
damit um 2,1 Prozentpunkte - die Öffentlich- Rechtlichen geben im 
Vergleich zu 2006 einen Prozentpunkt ab (42,4% in 2006, 41,4% in 
2007). Auch bei den Top-Verdienern mit einem monatlichen 
Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro konnten sich RTL, 
Sat.1, ProSieben & Co. steigern und liegen mit jetzt 51,2 Prozent 2,4
Prozentpunkte über ihrem Vorjahreswert (48,8%). Die 
Öffentlich-Rechtlichen büßen 2,3 Prozentpunkte ein.
Vergleichszielgruppe Erwachsene ab 14 Jahren: Private legen bei 
gehobenen Zielgruppen überproportional zum Gesamtpublikum zu Der 
Blick auf die Vergleichszielgruppe Erwachsene ab 14 Jahren (siehe 
Grafik 2 im Anhang) zeigt, dass die privaten Sender auch hier 
gegenüber dem Vergleichzeitraum 2006 zulegen. Der Zuwachs von 1,6 
Prozentpunkten beim Gesamtpublikum fällt jedoch niedriger aus als der
Zuwachs bei den gehobenen Zielgruppen. Das heißt: Die Privaten 
wachsen bei den gehobenen Zielgruppen im Vergleich zum Gesamtpublikum
überproportional.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1-Group:
"Die Analyse zeigt eindrucksvoll, dass die Privatsender entgegen dem 
häufig kolportierten Vorurteil alle gesellschaftlichen Schichten, 
Berufsgruppen und sozialen Milieus erreichen - die Mitte der 
Gesellschaft ebenso wie die gehobenen Zielgruppen. Das 
Bildungsniveau, das Einkommen und die berufliche Stellung der 
Zuschauer haben also keinen Einfluss auf die Wahl zwischen 
öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern."
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
SevenOne Media 
Ein Unternehmen der 
ProSiebenSat.1-Group
Andreas Kühner 
Director Communications 
SevenOne Media 
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Fax	+49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser 
Manager Communications 
SevenOne Media 
SevenOne Interactive 
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Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
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D-85774 Unterföhring 
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