Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr verpassen.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

ots.Audio: "Neues am Geldautomaten - Fremdgebühren werden ab 15.Januar 2011 direkt angezeigt"

Ein Audio

  • BVR_GELDAUTOMAT_RADIO.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:44
    Download

Berlin (ots)

((MODERATIONSSKRIPT))

Moderator:

Irgendwann ist es jedem von uns schon mal passiert: Man ist unterwegs, es ist kein Geldautomat der eigenen Bank in der Nähe, man nimmt den "Nächstbesten" und muss eine Service-Gebühr zahlen, deren Höhe man nicht kennt:

((Straßenumfrage))

Moderator:

Das wird sich ändern. Denn: am 15.Januar 2011 wird das Geldabheben an allen über 56.000 Automaten in Deutschland transparenter. Andreas Martin vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR:

((O TON 1))

Nach der Umstellung am 15.Januar 2011 werden Sie vor jeder Transaktion am Geldautomaten das hierfür anfallende Entgelt vorab erkennen. Der Betreiber des Geldautomaten wird Ihnen unmittelbar auf dem Bildschirm anzeigen, welcher Geldbetrag für die Nutzung des Geldautomaten berechnet wird. Sie müssen sich nicht mehr vorab informieren. Sondern werden immer direkt und tagesaktuell über das anfallende Entgelt informiert.

Moderator:

Damit sorgt das neue System also für mehr Transparenz für so genannte "Fremdverfügungen" an Geldautomaten. Denn auch das ist klar: Ist einem der angezeigte Betrag zu teuer, lässt sich die Transaktion jederzeit kostenfrei abbrechen.

((O TON 2))

Der Kunde hat jetzt die Wahl, den für ihn günstigsten Geldautomaten zu benutzen. Das Entgelt wird direkt von der Bank berechnet, deren Automat man benutzt. Das bedeutet: Dem Kunden werden dann durch seine Hausbank keine zusätzlichen Entgelte für die Bargeldabhebung in Rechnung gestellt. Der Zentrale Kreditausschuss geht davon aus, dass die neue Lösung schnell zu sinkenden Preisen führt.

Moderator:

Am besten ist es aber natürlich auch weiterhin, die Automaten des eigenen Instituts anzusteuern. Hier bleiben Bargeldabhebungen weiterhin kostenlos. Umso besser also, wenn immer ein Automat in der Nähe ist. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken etwa bieten mit ihren bundesweit über 19.000 Automaten innerhalb ihres BankCard ServiceNetzes, eines der dichtesten Geldautomaten-Netze Europas.

((O TON 3))

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind ganz bewusst mit Geldautomaten in der Fläche präsent. Sie versorgen die Menschen auch in strukturschwachen Gebieten mit Bankdienstleistungen. Dies setzt natürlich erhebliche Investitionen in Geldautomaten, Wartung, Bargeldbestückung und Sicherheit voraus. Unseren eigenen Kunden werden wir diese aber weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen.

((Hinweis für Radiosender))

Sie erhalten unter http://www.presseportal.de/pm/40550 parallel ein O-Ton-Paket zur individuellen Auswahl der drei Antworten jeweils in Hifi- und in Telefon-Qualität. Letzteres für ein "Wie-Live-Interview" per Telefon.

Am Ende der Datei außerdem eine Straßenumfrage zum Thema zum Einsatz als Teaser oder in der Anmoderation

Außerdem steht ein Podcast zum Thema zur Verfügung: http://www.presseportal.de/pm/40550

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Melanie Schmergal
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Fon 030 2021 1320
Fax 030 2021 1905
Mobil 0172 2301924

Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • 23.12.2010 – 04:00

    ots.Audio: Stiftungen in Deutschland: Steigender Bedarf an kompetenter Beratung

    Berlin (ots) - Es gibt sie eben doch noch: Unternehmer und Unternehmen, die nicht nur Geld verdienen sondern auch verteilen wollen. Gemeinnützige Ziele sind ein ganz entscheidender Grund dafür, dass in Deutschland immer mehr Stiftungen gegründet werden. Nicht zuletzt deswegen ist es kein Wunder, dass ...

    Ein Audio
  • 20.12.2010 – 04:30

    ots.Audio: BVR Podcast "Zulagestatus - Deadline für Riester-Sparer"

    Berlin (ots) - Jedes Jahr und kurz vorm Fest das gleiche Spiel: Zwischen Wunschzetteln und Weihnachtsgrüßen verschicken deutsche Riester-Sparer in letzter Minute noch ihren Antrag auf Geld vom Staat. Denn: Nach zwei Jahren verfällt der Anspruch auf die Förderung. Das heißt: Nur noch bis zum 31. ...

    Ein Audio