Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

ots.Audio: Kein Kinderspiel: Möbel für den Nachwuchs kaufen

Ein Audio

  • TÜVKindermöbel2.mp3
    MP3 - 742 kB - 01:03
    Download

München (ots)

Kindgerecht aussehen sollen sie, aber auch praktisch und sicher sollen sie sein und nicht nur Erwachsenen sondern vor allem den Kleinen gefallen. Die Rede ist von Kindermöbeln. Und ist es wieder soweit, um neue anzuschaffen, gehen vielen Eltern häufig solche Gedanken durch den Kopf, ist teuer auch gleich gut und sicher? Denn nicht jeder kann und will sich kostspielige Kindereinrichtungen leisten. Wir haben uns kurzerhand an den TÜV Süd gewandt und Expertenrat von Michael Weber eingeholt: Kann man ohne schlechtes Gewissen auch beim Discounter Kindermöbel kaufen?

0-Ton: 15 Sekunden

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn die Sicherheitsanforderungen erfüllt sind. Das ist die Voraussetzung. Gute Orientierungshilfen dazu bieten das GS-Zeichen für "Geprüfte Sicherheit" von unabhängigen Prüfunternehmen wie z.B. TÜV- Süd.

Als Eltern will man natürlich sicher sein, dass so ein Prüfsiegel auch verlässlich ist. Nach welchen Kriterien werden Kindermöbel geprüft?

0-Ton: 25 Sekunden

Dazu gehören allgemeine Gestaltungsmerkmale wie gute Verarbeitung, abgerundete Ecken und Kanten und die Einhaltung der maßlichen Anforderungen für Kindermöbel. Weiterhin sind die Standsicherheit, Festigkeit, Dauerhaltbarkeit sowie eine vollständige und verständliche Bedienungsanleitung wichtige Sicherheitskriterien. Vor allem bei Kindermöbeln ist auch die Prüfung auf chemische Schadstoffe ein sehr großes und wichtiges Thema.

Hochbetten für die Kids liegen im Trend. Worauf sollte man vor dem Kauf achten?

0-Ton: 16 Sekunden

Die Betten müssen stand- und kippsicher sein und dürfen keine scharfen und spitzen Kanten aufweisen. Außerdem sollten die Lattenroste fixiert sein, denn lose aufliegende Lattenroste können durch mögliche Lücken zwischen Bettrahmen und Rost, beim Spielen zu erheblichen Verletzungen führen.

Und damit die Kleinen nicht aus dem Hochbett fallen, muss dies eine Absturzsicherung von mindestens 16 cm haben, die rund ums Bett läuft und nur beim Einstieg an der Leiter offen ist.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein neuer Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV Süd.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 23 72
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG