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HORIZONT: WAZ-Mediengruppe plant Zukäufe im Internet

Frankfurt am Main (ots)

Die Essener WAZ-Mediengruppe will ihre
Position im Netz stärken. Hierfür geht Online-Chefin Katharina 
Borchert ein Thema an, das der Zeitungsriese bisher komplett 
vernachlässigt hat: Akquisitionen im Online-Segment. "Wir müssen 
selbstverständlich über Zukäufe nachdenken. Hierbei orientieren wir 
uns stark an unseren Kernkompetenzen", verrät Borchert gegenüber 
HORIZONT - Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main). Zudem will sie die bestehenden 
WAZ-Marken im Internet stärken. Potenzial für Wachstum im Web sieht 
sie unter anderem bei zahlreichen Zeitschriftentiteln des Verlags.
Auch das vor rund einem Jahr gestartete Internetportal "Der 
Westen" soll kräftig ausgebaut werden. "Damit werden wir in 
absehbarer Zeit unsere Vorgabe erreichen, die Nummer 1 in 
Nordrhein-Westfalen zu sein", betont Borchert. Unter anderem steht 
der Relaunch des Video-Bereichs an. Um das Bewegtbildangebot 
inhaltlich auszubauen, werden vor allem im Lokalen künftig mehr 
Printredakteure im Umgang mit der Kamera geschult. Zudem wird 
voraussichtlich in vier bis sechs Wochen eine Handy-Version von "Der 
Westen" starten. Der Ausbau soll der Vermarktung neuen Schub 
verleihen. Ziel ist, spätestens im übernächsten Jahr schwarze Zahlen 
zu schreiben.
Von den geplanten Umstrukturierungen der Print-Redaktionen in NRW 
ist "Der Westen" indirekt betroffen, da das Portal sehr stark von der
lokalen Kompetenz der Tageszeitungen lebt. Dennoch sieht Borchert die
Veränderungen in erster Linie als Chance: "Man kann über Formen der 
Zusammenarbeit zwischen Print und Online neu nachdenken und die 
crossmedialen Workflows erheblich verbessern."
Mehr zu der Online-Strategie der WAZ-Mediengruppe lesen Sie in der
HORIZONT-Ausgabe 46/2008, die am 13. November 2008 erscheint.
Kontakt: Bettina Neises, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-1663 / E-Mail  neises@horizont.net / Internet www.horizont.net
12. November 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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