Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

Das Toilettenbuch
Ein Steuerzahler wollte so seine Werbungskosten nachweisen

Das Toilettenbuch / Ein Steuerzahler wollte so seine Werbungskosten nachweisen
Ein Steuerzahler wollte so seine Werbungskosten nachweisen. Das Arbeitszimmer ist im Steuerrecht ein heiß umkaempftes Terrain. Denn wer es einmal geschafft hat, diesen Raum vom Fiskus anerkannt zu bekommen, der kann damit viel Geld sparen. Ein Steuerzahler, der auch noch sein WC auf diese Weise absetzen wollte, erhielt nach Information des ...

Berlin (ots) - Das Arbeitszimmer ist im Steuerrecht ein heiß umkämpftes Terrain. Denn wer es einmal geschafft hat, diesen Raum vom Fiskus anerkannt zu bekommen, der kann damit viel Geld sparen. Ein Steuerzahler, der auch noch sein WC auf diese Weise absetzen wollte, erhielt nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS von der Justiz eine Abfuhr. (Finanzgericht Baden-Württemberg, Aktenzeichen 9 K 2096/12)

Der Fall:

Ein Betriebsprüfer hatte die Absicht, sowohl das Arbeitszimmer als auch die Renovierungskosten für die dazugehörige Toilette steuerlich als Werbungskosten geltend zu machen. Er führte aus diesem Grund ein Toilettenbuch. Dem war zu entnehmen, dass er die Toilette etwa neun bis zehn Mal täglich benutze, davon acht bis neun Mal beruflich. Es ergebe sich daher eine berufliche Toilettennutzung von 73,58 Prozent.

Das Urteil:

Die zuständigen Finanzrichter machten dem Steuerzahler einen Strich durch die Rechnung. Das Absetzen des Arbeitszimmers komme nicht in Frage, weil die prägende Tätigkeit eines Betriebsprüfers außer Haus läge. Und die Toilette weise schon gar keinen beruflichen Zusammenhang auf. Es handle sich um eine normale Gästetoilette, die der Betroffene auch selbst nutze. Die exakte Buchführung war also vergebens gewesen.

Pressekontakt:

Dr. Ivonn Kappel
Referat Presse
Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen
Tel.: 030 20225-5398
Fax : 030 20225-5395
Email: ivonn.kappel@dsgv.de

Original-Content von: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

Das könnte Sie auch interessieren: