Ein Wintertraum: Ronald McDonald Haus mit Oase in Hamburg-Altona eröffnet

Hamburg (ots)

"Ein Wintertraum" wurde heute in Hamburg-Altona wahr: Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung konnte zusammen mit über 100 Gästen in Altona das zweite Ronald McDonald Haus in der Hansestadt eröffnen. Dort werden ab Januar 2015 rund 250 Familien im Jahr ihren schwer kranken Kindern nahe sein können, während diese im Altonaer Kinderkrankenhaus behandelt werden. Das Besondere: Das Haus verfügt auch über eine integrierte Oase, die ambulanten Patienten als Rückzugsort dienen wird.

Auch im Altonaer Kinderkrankenhaus können zukünftig Familien ihren kleinen Schützlingen ganz nah sein und ihnen dabei helfen, schneller wieder gesund zu werden. Auf 750 m2 entstanden in den letzten Monaten 11 Apartments sowie großzügige und einladende Gemeinschaftsräume, von denen sich die Gäste bei den Eröffnungsfeierlichkeiten, durch die NDR-Moderatorin Anke Harnack führte, selbst ein Bild machen konnten. "Um wieder gesund zu werden, brauchen unsere kleinen Patienten neben einer optimalen medizinischen Versorgung viel emotionale Kraft und Unterstützung. Das Elternhaus ist eine große Unterstützung für die Arbeit des AKK, denn wenn die Eltern nahe bei ihren Kindern sind, können diese ihre Krankheit besser bewältigen", sagt Christiane Dienhold, Geschäftsführerin des Altonaer Kinderkrankenhauses.

Das Elternhaus wurde so geplant, dass die Gemeinschaftsräume, wie Küche, Wohn- und Spielzimmer, tagsüber auch von ambulanten Patienten und ihren Angehörigen als Rückzugsort genutzt werden können. "Die Ronald McDonald Oase ermöglicht den Familien, sich zwischen den Behandlungen zurückziehen und Kraft tanken zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir hier in Hamburg-Altona neben dem Ronald McDonald Haus auch diesen Rückzugsort anbieten können", so Dr. Micha Wirtz, Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Im AKK werden jährlich 11.000 stationäre und 45.000 ambulante Patienten behandelt. Das Elternhaus befindet sich im ersten Stock des Erweiterungsbaus des AKK, der im Erdgeschoss eine neue Cafeteria beherbergt. Die dadurch besonders kurzen Wege zu den Behandlungsräumen und Krankenzimmern der Kinder ermöglichen den Eltern optimal, ihren kleinen Schützlingen heilende Nähe zu schenken.

McDonald's Deutschland ist in einem großen Netzwerk an Spendern und Unterstützern ein starker Partner an der Seite der Kinderhilfe. Christian Lauss, Regional Manager der Region Nord-Ost betonte den hohen Stellenwert, den soziales Engagement für das Unternehmen hat. "Soziales Engagement ist ein gelebter Wert bei den Mitarbeitern von McDonald's Deutschland und die Unterstützung von Familien schwer kranker Kinder liegt uns sehr am Herzen. Daher freuen wir uns sehr darüber, dass nun mit dem neuen Haus ein zweites "Zuhause auf Zeit" in der Hansestadt eröffnet werden kann."

Schirmherrin des neuen Hauses ist Maren Otto, die das Haus nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch mit einer großzügigen Spende unterstützt hat: 'Wenn man das große Glück hat, in einer intakten Familie aufzuwachsen, in der alle Angehörigen gesund sind, ist es eine Verpflichtung und eine dankbare Aufgabe, sich für die Mitmenschen einzusetzen, denen dieses Glück nicht vergönnt ist.'

In ganz Deutschland betreibt die McDonald's Kinderhilfe Stiftung nun insgesamt 21 Ronald McDonald Häuser und konnte allein im Jahr 2013 mehr als 5.500 Familien ein vorübergehendes Zuhause geben. Ambulanten Patienten stehen zudem 4 Oasen als Rückzugsorte zur Verfügung.

Über das Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona

Direkt im Altonaer Kinderkrankenhaus befindet sich das Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona. Künftig werden dort jedes Jahr rund 250 Familien ein Zuhause auf Zeit finden, während ihre schwer kranken Kinder nur wenige Gehminuten entfernt behandelt werden. Die Nähe der Eltern hilft den kleinen Patienten, schneller wieder gesund zu werden. Die Gemeinschaftsräume des Elternhauses bilden die integrierte Oase und stehen tagsüber ambulanten Patienten und ihren Angehörigen offen. Betreiber der Einrichtung ist die McDonald's Kinderhilfe, die derzeit deutschlandweit 21 Ronald McDonald Häuser und 4 Ronald McDonald Oasen unterhält. Die Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Kontakt für Fragen und weitere Informationen:

Jana Ramm, Direktor Kommunikation
jana.ramm@mdk.org