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Premiere entscheidet sich für Nagravision als neues Verschlüsselungssystem

München (ots)

Systemwechsel wird im Herbst durchgeführt /
Unkomplizierter Austausch: Abonnenten erhalten neue SmartCard per
Post / Kofler: "Entscheidender Schlag gegen Digitalpiraterie"
München, 26. März 2003. Premiere hat sich nach eingehender Prüfung
für Nagravision als neues Verschlüsselungssystem entschieden. In
einer letzten Runde standen fünf Conditional-Access-Systeme (CA) zur
Auswahl. Nagravision ist das CA-System des Schweizer Softwarehauses
Kudelski. Das speziell für Premiere weiterentwickelte
Verschlüsselungssystem wird im Herbst 2003 eingeführt. Die
Zusammenarbeit zwischen Nagravision, einer Tochtergesellschaft der
Kudelski-Gruppe, und Premiere ist langfristig angelegt. Über Details
des umfangreichen Vertragswerkes haben die Partner Stillschweigen
vereinbart. Vertraglich und technisch eingebunden in den
Systemwechsel ist auch die Firma BetaResearch, die das bisherige
Verschlüsselungssystem betacrypt 1 liefert.
"Das neue Verschlüsselungssystem ist ein wichtiger Baustein für
das neue Premiere. Mit unserer Ent-scheidung für Nagravision haben
wir im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlüsselfrage gelöst", sagte
Premiere-Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. Das derzeitige
Verschlüsselungssystem von Premiere gilt als geknackt und nicht mehr
sicher. Premiere geht nach eigenen Schätzungen von 500.000 bis einer
Million Schwarzsehern aus. Kofler: "Durch die Schwarzseher entstehen
Premiere Umsatzausfälle von mindestens hundert Millionen Euro pro
Jahr. Wir werden in Zukunft denjenigen, die uns beklauen, noch
kräftiger auf die Finger hauen. Ab Herbst wird bei den Schwarzsehern
der Bildschirm wirklich schwarz. In Zukunft wird man Premiere nur
sehen können, wenn man auch an Premiere zahlt. Krimi-nelle Hacker und
Karten-Dealer müssen sich nach einem neuen Geschäftsmodell umsehen.
Der CA-Wechsel ist der entscheidende Schlag gegen Digitalpiraterie."
Für Premiere-Kunden erfolgt der Wechsel des
Verschlüsselungssystems auf denkbar einfache Weise. Sie erhalten per
Post eine neue SmartCard, die sie gegen die alte SmartCard in ihrem
Digital- Receiver austauschen. Die SmartCard ist der Schlüssel zu den
Abo-TV- Angeboten von Premiere. "Der Karten-tausch ist für unsere
Abonnenten einfach und unspektakulär - ähnlich wie bei Kreditkarten,
deren Gültigkeit ausläuft, erhalten die Kunden eine neue, gültige
Premiere- Karte", so Kofler. "Der unkompli-zierte Wechsel war einer
der Gründe, warum wir uns für Nagravision entschieden haben."
An der Auswahl des neuen Systems war ein Experten-Team aus
Premiere- Mitarbeitern und externen Beratern beteiligt. Der
Entscheidung lagen technische, ökonomische und strategische Kriterien
zugrunde. Kofler: "Vor allem ging es uns darum, einen CA-Anbieter zu
finden, der im technologischen Wettstreit mit Hackern stark,
innovativ und ausdauernd ist. Der Kampf gegen Digital-Piraterie ist
ein Hase-und- Igel-Spiel. Wir sind sicher, dass wir mit Nagravision
den Hackern und Karten-Dealern immer ein entscheidendes Stück voraus
sein werden. Die Kudelski-Gruppe ist aufgrund ihrer Erfahrung, Grö-ße
und Unabhängigkeit ein hervorragender Partner." Weltweit nutzen mehr
als ein Dutzend der größ-ten Abo-TV-Anbieter mit zusammen über 25
Millionen Kunden ein Verschlüsselungssystem von Nagra-vision. Ein
Argument für Nagravision sei auch die flexible Systemarchitektur
gewesen. "Nagravision kann problemlos von anderen Abo-TV-Anbietern
und Kabelnetzbetreibern eingesetzt werden und könnte damit eine Art
CA-Standard für Deutschland werden", so Kofler. Premiere führt
derzeit mit den maß-geblichen Unternehmen der deutschen
Kabelindustrie Gespräche über künftige Verschlüsselungssys-teme.
Kofler: "Wir erwarten, dass auch die Kabelnetzbetreiber in
Deutschland sich rasch für ein neu-es, sicheres
Verschlüsselungssystem entscheiden, damit das Geschäftsmodell Abo-
Fernsehen über alle Verbreitungswege eine solide Basis hat."
Diese Meldung ist im Internet unter www.premiere.de/presse
abrufbar.
Für Rückfragen:					
Dirk Heerdegen
Premiere Unternehmenssprecher
Tel.: 089/99 58-63 50 
Dirk.Heerdegen@Premiere.de	 ots-Originaltext: Premiere
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221

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