"Ultras - unter Druck": die Sky Sport Dokumentation am Mittwochabend bei Sky

-	Unter anderem kommen Hans-Joachim Watzke, Hendrik Große Lefert
(DFB), Ansgar Schwenken (DFL) und NRW-Innenminister Ralf Jäger zu
Wort

Die Ultraszene im Fußball wird in der Öffentlichkeit seit Jahren ganz unterschiedlich betrachtet: Für die einen sind Ultras die wahren Fans, die ihre Mannschaft bedingungslos unterstützen, andere verbinden sie vor allem mit dem Abbrennen illegaler Feuerwerkskörper, wütenden Protesten und Randale in- und außerhalb der Stadien.

In der Diskussion um Stadionverbote und die verschärfte polizeiliche Überwachung der Ultras blieb von der Öffentlichkeit größtenteils unbemerkt, dass in den vergangenen Jahren zunehmend rechtsextreme Gruppierungen in die Fankurven drängen. Gerade junge Ultras werden von diesen mit Gewaltandrohungen gezielt unter Druck gesetzt. Immer mehr der rund 300 Ultragruppen in Deutschland befinden sich mittlerweile in einem regelrechten Kampf um die Kurven und sehen sich an vielen Standorten sogar in ihrer Existenz bedroht.

Der Film "Ultras - unter Druck", der im Rahmen der Reihe "Insider - Die Sky Sport Dokumentation" ausgestrahlt wird, beleuchtet diese Entwicklung. Autor und Filmemacher Klaus Fiedler recherchierte dafür in der Fanszene und zeigt unter anderem den derzeit wachsenden Einfluss rechter Kräfte in Dortmund auf. Gleichzeitig veranschaulicht der Film am Beispiel der Fanszenen in Köln und Mönchengladbach, wie moderate Ultras auch durch Kollektivstrafen unter Druck geraten, die infolge Pyrotechnik-Vergehen gegen Fangruppen verhängt werden.

In der einstündigen Dokumentation kommen unter anderem BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große Lefert, DFL-Direktor "Fußball-Angelegenheiten und Fans" Ansgar Schwenken sowie Ralf Jäger, Innenminister von Nordrhein-Westfalen, zu Wort. Darüber hinaus äußern sich auch Mitglieder der Fanszenen.

Erstausstrahlung am Mittwochabend nach dem Bundesliga-Spieltag Die Erstausstrahlung von "Ultras - unter Druck" findet am Mittwoch, 21. September im Anschluss an die Bundesliga-Live-Übertragungen um 23.00 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD statt. Zahlreiche Wiederholungen sind an den Folgetagen sowohl auf Sky Bundesliga HD als auch auf Sky Sport HD zu sehen. Auf Sky On Demand (sky.de/ondemand) und Sky Go (sky.de/go) steht der Film für Abonnenten des Sky Fußball-Bundesliga-Pakets auch auf Abruf zur Verfügung.

Bereits vor dreieinhalb Jahren hatte sich Klaus Fiedler dem Phänomen "Ultras" gewidmet. Im gleichnamigen Film stellte er damals mit dem Blick von außen und Aussagen von Mitgliedern die Ultraszene in Deutschland vor. Die Wiederholung von "Ultras" ist am Montagabend im Anschluss an die Live-Übertragung aus der 2. Bundesliga um 22.15 Uhr auf Sky Bundesliga 1 HD zu sehen.

Thomas Kuhnert
Senior Manager Sports Communications