Geht die Özil-Gala weiter? Der 7. Spieltag der Premier League exklusiv auf Sky /Didi Hamann: "Hinter Chelsea setze ich ein großes Fragezeichen."

Nach der Niederlage bei Aston Villa und gegen den FC Bayern in der UEFA Champions League erwartet Titelanwärter Manchester City am Samstag mit dem FC Everton die nächste schwere Aufgabe. In den letzten vier Jahren verbuchten die "Toffees" sechs Siege bei nur einem Unentschieden und einer Niederlage gegen die "Citizens". Ex-Nationalspieler Didi Hamann warnt seinen Ex-Klub: "MaCity ist besser als die am Mittwoch gezeigt Leistung. Das sollte man nicht überbewerten. Everton ist bislang noch ungeschlagen und weist gegen die Citizens eine gute Bilanz vor. Für Manchester City ist daher Vorsicht geboten." Sky berichtet am Samstag ab 13.30 Uhr live und exklusiv von der Partie im Etihad-Stadium.

André Schürrle und der FC Chelsea reise am Sonntag nach Norwich. Trotz des 4:0-Erfolgs gegen Steaua Bukarest in der UEFA Champions League am Dienstag bleibt Mourinhos Elf derzeit hinter den Erwartungen zurück. Auch Didi Hamann sieht die Entwicklung der Londoner kritisch: "Chelsea hat für mich eine schlechte Balance. In der Abwehr spielen seit Jahren dieselben Spieler, da sehe ich große Probleme. Vorne haben sie zwar starke Offensiv-Kräfte, mich wundert es aber, dass man junge Spieler wie Lukaku abgibt, um dann einen Spieler wie Eto'o aus Machatschkala zurückzuholen. Ich setze ein großes Fragezeichen hinter Chelsea. Um die Meisterschaft werden sie nicht mitspielen." Sky überträgt die Begegnung zwischen Norwich City und dem FC Chelsea am Sonntag ab 14.20 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport HD 1.

Den Erwartungen mehr als gerecht wird derzeit hingegen Mesut Özil beim FC Arsenal. Vier Vorlagen in drei Spielen brachten selbst seinen neuen Trainer Arsène Wenger zum Schwärmen. "Arsenal hat in der Vergangenheit schon große Spieler gehabt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Arsène Wenger in der Öffentlichkeit jemals so lobend über einen Spieler gesprochen hat," sagt Didi Hamann. "Das kann sicherlich damit zusammenhängen, dass Özil der bislang teuerste Transfer für Wenger war und er alles tut, damit er sich wohlfühlt."

Aktuell stehen Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mesut Özil mit dem FC Arsenal an der Tabellenspitze der englischen Premier League. Didi Hamann bleibt jedoch auch nach dem starken Saisonauftakt zurückhaltend: "Ich traue dem ganzen noch nicht. Der erste Tabellenplatz ist eine Momentaufnahme. Özil macht gerade den Unterschied, Arsenal brauchte einen solchen Spieler. Ob deshalb das Team sich über die ganze Saison so präsentieren kann - da bleibe ich vorsichtig." Sky zeigt das Auswärtsspiel in West Bromwich am Sonntag ab 16.50 Uhr live auf Sky Sport HD 1.

Die Premier League am Wochenende live auf Sky

Samstag, 13.30 Uhr: Manchester City - FC Everton (Sky Sport HD 1) Sonntag, 14.20 Uhr: Norwich City - FC Chelsea (Sky Sport HD 1) Sonntag, 16.50 Uhr: West Bromwich Albion - FC Arsenal (Sky Sport HD 1)

Franziska Wallner
Manager Consumer Communications /Sports