Löw überzeugt: Guardiola wird einige Dinge ändern

In der Halbzeitpause des Saisoneröffnungsspiels der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach äußerte sich Bundestrainer Joachim Löw bei Sky über den neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola.

Joachim Löw...

...über die Handschrift des neuen Bayern-Trainers Pep Guardiola: "Bayern spielt eigentlich so, wie sie letztes Jahr aufgehört haben: mit viel Tempo nach vorne, mit viel Ballbesitz, mit viel Passgenauigkeit. Ich denke, er hat schon auch seine eigenen Ideen. Man wird nach und nach sehen. Er hat eine gute Einschätzung der eigenen Spieler über ihre Stärken und Schwächen. Er wird schon einige Dinge im Laufe der Zeit verändern. Aber er ist auch klug genug, dass er nicht jetzt alles am Anfang verändert. Er hat auf mich einen sehr bescheidenen, einen sehr humorvollen, aber auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Wir haben zwei, zweieinhalb Stunden geplaudert, wir haben auch über unsere Nationalspieler gesprochen. Was ganz interessant war: Er hat mir gesagt, dass er in den letzten zwei, drei Jahren das Gefühl hatte, dass sich die Nationalmannschaft und Barcelona von der Spielweise her sehr ähnlich sind: Fachpassspiel, schnelles Spiel nach vorne und so weiter - da hat er Parallelen gesehen. Er ist ein Trainer, der Spielkultur möchte, der Ordnung auf dem Platz will, der Raumaufteilung will und schnelles Spiel in die Spitze."

...über die Chancen von Franck Ribery bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres: "Ribery hat so überragend gespielt wie Messi und Ronaldo. Und er hat drei Titel gewonnen. Vielleicht ist das der Unterschied, der es am Ende ausmacht."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications