Heynckes kritisch: "Wir haben nicht gut ausgesehen"

Die wichtigsten Stimmen zu den Dienstagsspielen des 2. Spieltages der Gruppenphase der Champions League bei Sky.

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München)...

...nach der 1:3-Niederlage gegen Bate Borissow: "Ich wusste vor dem Spiel schon, im Gegensatz zu vielen anderen, dass wir gegen einen guten Gegner antreten würden. Vor allen Dingen haben sie aufopferungsvoll gekämpft, als wir Druck gemacht haben. Bei solchen Spielen musst du natürlich 1:0 in Führung gehen, zum Beispiel die Riesen-Torchance von Toni Kroos. Postwendend bekommen wir das Gegentor. Es war unheimlich schwer. Der beste Spieler des Gegners war der Torwart, daran kann man schon sehen, dass wir ständig Druck gemacht haben, dass wir aber nicht so klare Torchancen hatten. Und dann hast du bei dem Lattenknaller von Ribéry auch noch Pech. Und da kommt das eine zum anderen. Dann muss man letztendlich den Sieg des Gegners anerkennen."

...über die vergebene Torchance durch Toni Kroos: "Das haben wir früher auch schon gemacht, dass wir so einen Ball nicht verwandelt haben. Das ist natürlich etwas, was gegen so einen Gegner notwendig ist, dass man in Führung geht."

...über den ersten Gegentreffer: "Das Problem ist, wir sind in der Defensive in der Überzahl, und hätten auch schon die Flanke verhindern müssen, wir hätten in der Situation mehr Druck aufbauen müssen. Und dann passieren solche Dinge, das geht relativ schnell. Natürlich haben wir da nicht gut ausgesehen."

Manuel Neuer (FC Bayern München) nach dem Spiel: "Wir haben es verpasst, in Führung zu gehen, das 1:0 zu machen. Die Jungs von Bate haben hinten dicht gemacht, sie haben versucht, so gut wie möglich zu verteidigen und dann sind sie über Konter gefahren. Sie sind sehr gefährlich, es war schwierig für uns. Es ist sehr bitter, dass man hier in Minsk gegen Borissow 3:1 verliert. Ich denke, von der Einstellung her kann man der Mannschaft nichts vorwerfen. Wir müssen auf jeden Fall dran bleiben, wir müssen die nächsten beiden Spiele gegen Lille gewinnen und mit neun Punkten sieht's wieder besser aus."

Aleksandr Hleb (Bate Borissow) nach dem Spiel: "Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir haben gekämpft bis zum Ende, es hat alles geklappt. Wir sind sehr froh, natürlich ist es eine Sensation. Wir haben die ganze Zeit daran geglaubt. Vor dem Spiel haben wir schon getippt, dass wir 2:1 gewinnen. Jetzt feiern wir erstmal ein paar Tage. Wir wissen aber, dass Bayern sowieso der Favorit in unsere Gruppe ist."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications