Nach Ribery-Jubel verspricht Sammer: "80 Liegestütze bei FCB-Titelgewinn"

Die wichtigsten Stimmen zur Dienstagspartie des 5. Spieltags in der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und dem FC Villarreal (3:1) bei Sky.

Sky Experte Matthias Sammer...

...der nach Riberys Liegestütze-Jubel angekündigt hatte, 70 bis 80 Liegestütze am Stück machen zu können, auf die Frage, ob er das bei einem Champions-League-Sieg der Bayern wahrmachen werde: "Grundsätzlich muss man dazu stehen, wenn man so etwas sagt. Vielleicht werde ich die Liegestütze nicht im Stadion machen, aber hier im Sky-Studio auf jeden Fall."

...über den Auftritt der Bayern: "Das war ein Pflichtsieg, ohne spektakulär aufzutreten. Bayern hat die Fehler des Gegners gnadenlos ausgenutzt, hat nach dem Dortmund-Spiel eine Reaktion gezeigt. Sie haben sich in der Hammergruppe durchgesetzt. Das ist gut für den deutschen Fußball. Man muss dem Verein und der Mannschaft absoluten Respekt zollen."

...über die Probleme der beiden Klubs aus Manchester: "Wo viel Geld ist, ist immer auch Interessantes. Aber die Entwicklung im deutschen Fußball zeigt, dass man auch mit guter Jugendarbeit seinen Weg gehen kann. Zu Manchester City: Die Leistung gegen ein biederes Neapel war in meinen Augen eine Enttäuschung."

Franck Ribery (FC Bayern)...

...über seinen Jubel und die Wette von Matthias Sammer: "Ich habe schon vor dem Spiel meinem Bruder gesagt, wenn ich ein Tor mache, mache ich 3 Liegstütze für ihn. Keine Ahnung, wie viele ich machen kann, aber ich glaube, mehr als Mister Sammer. Ich mag ihn, ich habe mit ihm in einer Boulangerie in Frankreich schon Croissants gegessen. Wenn wir die Champions League gewinnen, machen wir zusammen Liegestütze."

...über das Traumziel Champions-League-Finale: "Ich hoffe, wir können das Finale hier spielen. Das ist ein Traum. Wir müssen dafür ruhig und locker spielen, dürfen keine Angst haben. Wir sind Bayern München, das ist gut."

Toni Kroos (FC Bayern) über den schwachen Gegner aus Villarreal: "Wir mussten die Fehler erstmal ausnutzen. Wir hatten auch einige Phasen, wo wir nicht so ballsicher waren. Das darf uns nicht passieren, weil das bei allem Respekt heute kein guter Gegner war. Aber hinten raus haben wir es wieder sehr souverän gespielt."

Arjen Robben (FC Bayern)...

...über sein zweites Spiel nach der Verletzungspause: "Ich bin zufrieden. Es war das zweite Mal, dass ich wieder gespielt habe. Es ist wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen und Rhythmus zu bekommen. Allgemein fehlen noch die letzten Prozente, physisch und fußballerisch. Aber ich habe ein gutes Gefühl. In der zweiten Hälfte habe zwar ich vier-, fünfmal hintereinander den Ball verloren, aber ich habe viel Vertrauen, dass alles zurückkommt."

...über das Vertrauen der Verantwortlichen: "Ich muss mich bei ihm (Trainer Jupp Heynckes) und dem Verein bedanken, weil sie mir immer viel Vertrauen ausgesprochen haben. Ich glaube, es ist nicht normal, dass man nach so einer langen Verletzungspause sofort wieder spielt."

Mario Gomez (FC Bayern) über den vorzeitigen Gruppensieg: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Gruppensieg einen Spieltag vor Schluss gesichert haben. Und das in dieser Gruppe, wo vorher jeder gesagt, das sei eine Mördergruppe. Das macht uns sehr glücklich."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern) über das bedeutungslose letzte Spiel bei Manchester City: "Wir werden versuchen, dort zu gewinnen. Erstens gibt's Punkte fürs Ranking, und es gibt 800.000 Prämie fürs Spiel. Abschenken werden wir nichts."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de