Neuer HSV-Coach Fink: "Wir haben das Spiel diktiert"

Die wichtigsten Stimmen zum Samstagabendspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg (1:1) bei Sky.

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV) über das Spiel: "Der Schreck nach dem frühen Gegentor war groß. Es war schwierig für die Mannschaft. Aber danach habt sie super gespielt, viele Torchancen herausgespielt. Ich denke, wir waren in allen Belangen besser. Uns hat nur ein Quäntchen Glück gefehlt. Wolfsburg ist eine Mannschaft, die ganz oben mitspielen will. Und wir stehen unten drin. Wer das Spiel diktiert hat, hat jeder gesehen. Wenn wir so weiter machen, werden wir siegen und da unten rauskommen."

Hasan Salihamidzic (VfL Wolfsburg) über das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Bayern-Zimmernachbarn Thorsten Fink: "Ich habe ihm gesagt, es ist schön, ihn wieder zu sehen. Ich freue mich riesig für ihn, dass er wieder in die Bundesliga kommt. Er macht das schon. Er ist ein super Typ, der in Hamburg auch gut ankommt."

Sky Experte Markus Merk...

...über den Aufschwung des starken HSV: "Ich glaube nicht, dass das eine Eintagsfliege ist. Das ist nicht auf heute beschränkt gewesen. Es wird zumindest eine Zeit lang halten. Und ich glaube, obwohl es kein Sieg war, die Leistung wird dem Team einen Schub geben."

...über die Leistung des Unparteiischen Günther Perl: "Das war ein unglaublich schweres Spiel für einen Schiedsrichter. Es war hochintensiv über 90 Minuten. Die Spielleitung war perfekt, die Leistung einfach weltklasse bei dieser Atmosphäre."

Sky Experte Jan Aage Fjörtoft über das frühe Gegentor gegen den HSV: "Wie kann man das vergleichen? Das ist wie Obama. Hält eine Riesenrede am ersten Tag im Weißen Haus und dann fällt er die Treppe runter. Das ist unglaublich, man kann so was überhaupt nicht planen. Alles kann man planen, Standards, Verteidigung, aber nicht so was."

Mladen Petric (Hamburger SV) über die neue Spielweise unter Thorsten Fink: "Wir haben heute viel offensiver gespielt, haben versucht, den Ball schon in der gegnerischen Hälfte zu erobern, damit der Weg zum Tor kürzer ist. Ich glaube, das war ein richtig gutes Spiel von uns. Schade wegen dem frühen Gegentor, sonst hätten wir gewonnen."

Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg)...

...über das Spiel: "Wir haben uns in der ersten Hälfte gut verkauft, das war ein sehr gutes Spiel in der ersten Hälfte. Der HSV hat durch den Rückstand versucht, Druck zu machen. Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir zu wenig getan. Ich will nicht sagen, wir haben um den Ausgleich gebettelt, aber wir haben zu wenig gemacht. Letztendlich bin ich aber ganz zufrieden."

...über den überragenden Keeper Diego Benaglio: "Benaglio war super. Er hat fast alles gehalten. Den einen konnte er nicht halten. Aber er war überragend."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de