Sky Sport News HD stellt zwei weitere Neuverpflichtungen vor: Die Nachrichten-Profis Dominik Böhner und Jörg Zwacka leiten künftig die Redaktion

München (ots)

München, 21. Juli 2011. Nach der Vorstellung von Roman Steuer als Senderverantwortlichen und der Verpflichtung von Kate Abdo als das Gesicht des neuen Senders, erhält das Redaktions-Team von Sky Sport News HD weitere Verstärkung. Dominik Böhner und Jörg Zwacka sind künftig für die Redaktionsleitung des 24-Stunden-Sportnachrichten-Senders verantwortlich. Dominik Böhner trat am 1. Juli seine neue Stelle an und wird als Redaktionsleiter die gesamte Planung und operative Erstellung der News vor Ort verantworten sowie die Einsätze der Außenreporter im gesamten Sendegebiet koordinieren. Jörg Zwacka wird ab 1. August als Redaktionsleiter für die Sendungsherstellung und den Live-Betrieb in der Zentralredaktion im Studio München zuständig sein.

Roman Steuer, Senderverantwortlicher Sky Sport News HD: "Mit Dominik Böhner und Jörg Zwacka ist es uns gelungen, unsere Wunschkandidaten für den Aufbau unserer 24-Stunden-Sportnachrichten-Redaktion zu gewinnen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Sportnachrichten-Bereich sind beide absolute Profis auf ihrem Gebiet."

Dominik Böhner war zuletzt als Abteilungsleiter für News und Aktuelles bei Sport 1 tätig, wo er über drei Jahre lang unter anderem die Sendungen "Bundesliga Aktuell" und "Sport 1 News" verantwortete. Bereits seit 1999 war er in unterschiedlicher Funktion für das damalige DSF tätig. Seine Fernseh-Karriere begann der 36-jährige Münchner 1995 beim MDR in Dresden, ehe er von 1996 bis 1999 für das SAT.1 Boulevard-Magazin "Blitz" tätig war. Neben seiner Tätigkeit für Sky ist Dominik Böhner auch Dozent für TV- und Online-Sportjournalismus an der Medienakademie in München.

Jörg Zwacka war in den vergangenen beiden Jahren in der "ran"-Redaktion für SAT.1 tätig, wo er unter anderem als Leiter der Sendung und Ablaufredakteur die Live-Übertragungen aus der UEFA Champions League und UEFA Europa League betreute. Davor war der 40-jährige Westfale als freier Mitarbeiter in der Bundesliga-Berichterstattung für Premiere, das DSF und arena tätig. Von 2000 bis 2006 war er Redakteur für die Sport-News von ProSieben, SAT.1 und N24 in München.

Mit Sky Sport News HD startet im Winter der erste Sender in Deutschland und Österreich, der täglich 24 Stunden Sportnachrichten live präsentiert. Der Sender wird im Simulcast-Verfahren auch in SD ausgestrahlt und steht allen Sky Abonnenten als Teil des Sky Welt Pakets zur Verfügung. Derzeit werden über 140 neue Mitarbeiter, darunter ungefähr 70 Sportjournalisten, gesucht. Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der Produktion werden sich im neuen Sky Gebäude in Unterföhring befinden. Sie werden von einem Netzwerk mobiler Teams in Deutschland und Österreich, die vor Ort von allen aktuellen Geschehnissen berichten, unterstützt.

Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen rund um das Programm von Sky erhalten Sie unter www.sky.de

Dirk Grosse
Leiter Sportkommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 99 58-63 38