Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Sky Deutschland AG veröffentlicht Ergebnisse für das 4. Quartal 2009 Vorstandsvorsitzender Mark Williams: "Zufrieden mit den ersten sechs Monaten nach dem Launch. Grundlage für solides Wachstum geschaffen."

Ein Dokument

München (ots)

Wesentliche Kennzahlen Q4 2009:
- Umsatz von 230,2 Mio. EUR (Q4 2008: 236,1 Mio. EUR)
- EBITDA: -81,6 Mio. EUR (Q4 2008: -44,5 Mio. EUR)
- Bruttozuwachs: 167.000 Abonnenten; Nettozuwachs von 39.000 
Abonnenten
- ARPU steigt weiter auf 27,45 EUR (Q4 2008: 23,86 EUR)
- Kündigungsquote sinkt auf 21,6% (Q3 2009: 23,3%)
Wesentliche Kennzahlen Jahresabschluss 2009
- Umsatz von 902,1 Mio. EUR (2008: 941,1 Mio. EUR)
- EBITDA: -262,7 Mio. EUR (2008: -57,0 Mio. EUR)
- 2,470 Mio. Abonnenten zum 31. Dezember
- Bruttozuwachs von rund 597.000 Abonnenten (37% Prozent Zuwachs im 
Vergleich zu 2008)
München, 25. Februar 2010. Die Sky Deutschland AG hat in den 
ersten sechs Monaten nach dem Launch ihres neuen 
Entertainment-Services am 4. Juli 20090 brutto insgesamt 369.000 neue
Kunden gewonnen, 26 Prozent mehr als im 2. Halbjahr 2008. Innerhalb 
dieses Zeitraums hat sich die Anzahl der Abonnenten damit um netto 
105.000 erhöht. Zum 31. Dezember 2009 verzeichnete Sky insgesamt 
2,470 Millionen direkte Abonnenten. Die Bekanntheit der Marke Sky ist
zum Ende des Jahres 2009 auf über 70 Prozent gestiegen.
Mark Williams, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: "Wir 
sind zufrieden mit der Akzeptanz unserer neuen Angebots- und 
Preisstruktur im Markt. Die operative Neuausrichtung unseres 
Geschäfts ist inzwischen nahezu abgeschlossen und die Grundlage für 
solides Wachstum geschaffen. Im Fokus unserer Strategie stehen die 
Beschleunigung des Abonnentenwachstums, der weitere kontinuierliche 
ARPU-Anstieg und das Erreichen nachhaltiger Profitabilität. Die 
Erlöse aus der Kapitalerhöhung vom 21. Januar 2010 werden daher in 
zusätzliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten investiert, in neues 
Programm und neue Sender sowie in einen beschleunigten Ausbau des 
umfangreichen Sky HD Angebots."
Q4: starkes ARPU-Wachstum
Im 4. Quartal betrug das Netto-Abonnentenwachstum 39.000, brutto 
gewann das Unternehmen 167.000 Abonnenten hinzu. Die rollierende 
Kündigungsquote fiel im 4. Quartal 2009 auf 21,6 Prozent, von zuvor 
23,3 Prozent im 3. Quartal 2009. Der Programm-ARPU ist weiter stark 
gestiegen und hat sich auf 27,45 EUR (3. Quartal 2009: 25,77 EUR) 
erhöht. Der Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die neue 
Angebots- und Preisstruktur sowohl durch bestehende Abonnenten als 
auch durch Neukunden gut angenommen wurde und gleichzeitig stark 
rabattierte Angebote ausgelaufen sind. Das EBITDA (Ergebnis vor 
Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) betrug im 4. Quartal 
-81,6 Mio. EUR (Q4 2008: -44,5 Mio. EUR). Dem durch den weiter 
steigenden ARPU höheren direkten Programmumsatz standen geringere 
Umsätze in anderen Bereichen gegenüber. Der Umsatz im 4. Quartal 2009
lag bei 230,2 Mio. EUR im Vergleich zu 236,1 Mio EUR im 4. Quartal 
2008. Gleichzeitig sind die operativen Kosten auf 311,8 Mio. EUR 
gestiegen (Q4 2008: 280,5 Mio EUR), hauptsächlich durch gestiegene 
Programmkosten für die Bundesligarechte, höhere Vertriebskosten sowie
geringere sonstige betriebliche Erträge.
Jahresergebnisse wie erwartet
Im Gesamtjahr 2009 hat Sky brutto rund 597.000 Abonnenten gewonnen, 
37 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz fiel auf 902,1 
Mio. EUR (2008: 941,1 Mio. EUR). Das Ausbleiben einmaliger 
Lizenzerträge, die 2008 eingeschlossen waren, und zurückgehende 
Werbeumsätze aufgrund des insgesamt schlechteren Wirtschaftsklimas, 
sind im Wesentlichen ursächlich für das geringere Umsatzniveau im 
Jahr 2009. Die operativen Kosten betragen 1.164,8 Mio. EUR (2008: 
998,1 Mio. EUR) und sind hauptsächlich in Folge von höheren 
Programmkosten und Vertriebsausgaben gestiegen.
Das EBITDA liegt bei -262,7 Mio. EUR (2008: -57,0 Mio. EUR). Für 
das Gesamtjahr 2009 lag das Periodenergebnis bei -676,5 Mio. EUR 
(2008: -269,4 Mio. EUR). Durch die Entscheidung, das neue Angebot 
unter der Marke Sky einzuführen, wurde der Markenname Premiere im 2. 
Quartal mit einem negativen Effekt in Höhe von 253,9 Mio. EUR 
abgeschrieben.
Der Cashflow aus operativem Geschäft beträgt -158,4 Mio. EUR 
(2008: -108,1 Mio. EUR). Ende 2009 lagen die 
Netto-Finanzverbindlichkeiten bei 162,4 Mio. EUR (2008: 318.1 Mio. 
EUR). Darin sind die Erlöse von 110 Mio. EUR aus der jüngsten 
Kapitalerhöhung, die am 21. Januar 2010 abgeschlossen wurde, nicht 
enthalten.
Positive Reaktionen von Kunden
Die positiven Reaktionen von Neu- und Bestandskunden zeigen, dass 
deutsche und österreichische Fernsehzuschauer die größere Auswahl, 
Qualität und Innovationen des Sky Angebots zu schätzen wissen. Sky 
Kunden haben das neue Programm angenommen und nutzen das Angebot 
immer intensiver. So ist zum Beispiel die kumulierte Zuschauerzahl 
der Bundesliga-Übertragungen nach dem 23. Spieltag um über 77 Prozent
gegenüber der Vorsaison gestiegen.
Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar.

Pressekontakt:

Dr. Hans-Jürgen Croissant
Senior Vice President Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 97
hans-juergen.croissant@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland
  • 24.02.2010 – 10:38

    GoldStar TV feiert auf Sky 10-jähriges Bestehen

    München (ots) - - GoldStar TV mit großer Geburtstagsprogrammierung im März 2010 auf Sky - Exklusive Glückwünsche von Howard Carpendale, Ralph Siegel, Kristina Bach und vielen mehr München, 24. Februar 2010. 10 Jahre GoldStar TV - das sind 10 Jahre Schlager, Stars und gute Laune. Am 1. März 2000 ging der erste TV Sender für deutschsprachige Unterhaltungsmusik, der exklusiv auf Sky zu empfangen ist, auf ...

  • 12.02.2010 – 11:06

    Sky feiert den Tag der Liebe

    München (ots) - - Zum Valentinstag am 14. Februar 2010 präsentiert Sky die schönsten Liebesfilme, Dokumentationen und Lovesongs - Große Sonderprogrammierungen auf 9 Sendern: u.a. Sky Emotion, Romance TV, TNT Film, Kinowelt TV und Disney Channel München, 12. Februar 2010. Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und ganz große Gefühle - der 14. Februar ist weltweit der Tag der Liebenden. Sky präsentiert auf neun Sendern die schönsten Liebesfilme, romantische ...