Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe mehr verpassen.

ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe

Baugewerbe: Baugenehmigungen zeigen den Weg! 182.800 neue Wohnungen im ersten Halbjahr 2016 genehmigt

Berlin (ots)

Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte, wurden im 1. Halbjahr 2016 30,4 % bzw. 42.700 Wohnungen mehr genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 182.800 neue Wohnungen genehmigt. Dazu erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Felix Pakleppa: "Wenn diese Entwicklung anhält, dann könnten wir mit rund 360.000 Baugenehmigungen die Größenordnung von neuen Wohnungen erreichen, die wir jährlich tatsächlich auch bauen müssten, um den Bedarf annähernd zu decken. Aber die Erfahrung lehrt: Baugenehmigungen sind keine neuen Wohnungen. In aller Regel wird weniger gebaut als genehmigt wird. Dennoch sind wir optimistisch in diesem Jahr die 300.000-Marke an neuen Wohnungen knacken zu können.

Die weiterhin niedrigen Zinsen und mangelnde Anlagemöglichkeiten für Investoren werden den Wohnungsbau weiter beflügeln. Was aber weiterhin fehlt, sind bezahlbare Wohnungen für junge Familien und für Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen. Hier sind die Länder gefordert, die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Mittel für den sozialen Wohnungsbau endlich in entsprechende Projekte zu investieren. Auch muss die steuerliche Förderung, die im Bundestag auf Eis liegt, nun endlich verabschiedet werden.

90 % des gesamten Wohnungsbaus in Deutschland wird von den baugewerblichen Unternehmen geleistet. Diese stehen mit gut ausgebildeten Mitarbeitern bereit, auch 360.000 Wohnungen im Jahr neu zu bauen und freuen sich auf diese Aufgabe."

Pressekontakt:

Dr. Ilona K. Klein
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
eMail klein@zdb.de

Original-Content von: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe
Weitere Storys: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe