Kretschmann und Hermann besuchen die IAA

Frankfurt a. M./Berlin (ots)

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, und sein Verkehrsminister Winfried Hermann haben sich heute auf der IAA Pkw 2011 über die Innovationen und Technologietrends der Automobilhersteller und Zulieferer aus dem "Ländle" informiert. "Kretschmann und die IAA passen gut zusammen", sagte der Politiker während seines fast vierstündigen Messerundgangs. "Was kann der IAA Besseres passieren, als dass der grüne Ministerpräsident sie besucht? Denn die Automobilindustrie geht ja auch immer mehr in Richtung grün, sprich emissionsfreies Fahren."

Während Kretschmann das erste Mal zu Gast auf der IAA ist, besucht Winfried Hermann die Messe bereits zum dritten Mal. "Ich bin überrascht, wie viel sich in Sachen Umweltschutz gerade in den letzten Jahren getan hat. Hier auf der IAA sieht man, dass auch an fast perfekten Produkten immer noch Verbesserungen möglich sind, beim Spritsparen, bei neuen Materialien oder IT-Features", sagte der Baden-Württembergische Verkehrsminister: "Die Hersteller bewegen sich jetzt alle auf den grünen Weg. Es gibt einen richtigen Wettbewerb - wer kommt als erster bei der nachhaltigen Mobilität an." Kretschmann war von Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), empfangen worden. Das anspruchsvolle IAA-Programm des Ministerpräsidenten umfasste neun Aussteller aus dem Südwesten Deutschlands. Neben den Herstellern Audi, Daimler und Porsche sprach der Politiker auch mit Vertretern der Zulieferer Bosch, Elring Klinger, Friedrich Boysen, Mahle, Mann + Hummel sowie ZF. Audi unterhält einen seiner wichtigsten Standorte in Neckarsulm.

"Wir brauchen Fahrzeuge für die Zukunft", betonte Kretschmann auf seinem Rundgang. "Mobilität muss mit unseren Lebensgrundlagen vereinbar sein." Die Automobilindustrie gehe bereits in diese Richtung. Zu seinen Gesprächspartnern in den Hallen und an den Ständen der verschiedenen Aussteller auf der IAA zählten unter anderem Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, sowie Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

Kretschmanns Fazit: "Ich denke, dass wir mit solchen Produkten auf den Weltmärkten eine große Chance haben, um für den Klimaschutz und gleichzeitig für Prosperität in unserem Land zu sorgen." Mit Blick auf die Fortschritte der Hersteller und Zulieferer bei der CO2-Senkung sagte Kretschmann: "Ich denke, das ist genau die richtige IAA, um zum ersten Mal hier zu sein."

Eckehart Rotter
VDA/Abteilung Presse