Presse-Monitor setzt sich durch

Berlin (ots) - Die Presse-Monitor Deutschland GmbH & Co. KG (PMG) hat sich in einer Auseinandersetzung mit dem WDR durchgesetzt. Der WDR hatte Anfang April per einstweiliger Verfügung verlangt, dass die PMG den Firmen- und Produktnamen "Presse-Monitor" ändert, weil eine Verwechslungsgefahr mit dem politischen Magazin "Monitor" bestehe. Die PMG hatte das abgelehnt, deshalb kam es zum Verfahren. Die Kammer sah unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt (Titelschutz/Markenschutz) einen Unterlassungsanspruch. In der mündlichen Verhandlung vor dem LG Köln am 13.11.2001 wurde die Klage des WDR jetzt kostenpflichtig abgewiesen (Az.: 33 O 145/01). Michael Diesing Die PMG bietet erstmals Unternehmen, Behörden und Verbänden die Möglichkeit elektronische Pressespiegel legal zu erstellen. Sie ermöglicht den Bezug elektronischer Artikel oder die Lizenzierung der Eigendigitalisierung. Ab 07.00 Uhr können die Kunden der PMG Artikel am Erscheinungstag aus dem Presse-Monitor-System herunterladen und ihren Mitarbeitern über das firmeneigene Intranet zur Verfügung stellen. Der Artikelpreis hängt von der Anzahl der Nutzer ab. Unternehmenszweck: Bereitstellung digitalisierter Presseartikel und Software-Tools zur Erstellung individueller elektronischer Pressespiegel auf rechtlich gesicherter Basis über das Internet für geschlossene Nutzergruppen. Gründungsjahr: 2000 Geschäftsführung: Michael Diesing, Dr. Peter Horvath (stellvertr.) Gesellschafter: Axel Springer Verlag AG, Hubert Burda Media Holding GmbH & Co. KG, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Gruner & Jahr AG & Co., Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Süddeutsche Zeitung GmbH, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) Mitarbeiter: 10 Anschrift: Reinhardtstr. 14 in 10117 Berlin Tel.: 030/28 49 3-0 Fax: 030/ 28 493-200 Internet: http://www.presse-monitor.de ots Originaltext: Presse-Monitor Deutschland GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Sola Eck, Tel. : 030/28 49 3-106, E-Mail: Sola.Eck@presse-monitor.de Original-Content von: PMG Presse-Monitor GmbH, übermittelt durch news aktuell