PMG Presse-Monitor GmbH

Medien-Zitate-Ranking von PMG Presse-Monitor: Spiegel die Nummer 1 (mit Bild)
Erste Analyse, die alle Ressorts der deutschen Meinungsführermedien umfasst

PMG Zitate-Ranking Gesamt Top30, 2. Halbjahr 2009. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/PMG Presse-Monitor GmbH"

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Berlin (ots) - Die PMG Presse-Monitor GmbH hat das umfassendste Zitate-Ranking in der deutschen Medienlandschaft erstellt. Der Spiegel ist im zweiten Halbjahr 2009 von allen untersuchten Zeitungen, Zeitschriften, Onlinemedien sowie TV- und Radiosendern das meistzitierte Medium. Die Bild-Zeitung ist im Ressort Boulevard/Vermischtes führend. Die Analyse umfasst das zweite Halbjahr 2009.

Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher weitgehend nur auf die Politik- und Wirtschafts-/Finanzteile konzentrieren, analysiert die PMG alle Ressorts von 27 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen wurden über 130 deutsche und internationale Medien analysiert. Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2009 in den analysierten Medien 17.738 Zitate in 14.235 Beiträgen erfasst.

Die Medienanalysten der PMG untersuchten systematisch die Häufigkeit der Übernahme von Zitaten und Themen regionaler und überregionaler Meinungsführermedien. Das Wochenmagazin Der Spiegel ist im zweiten Halbjahr 2009 von allen untersuchten Zeitungen und Zeitschriften das meistzitierte Medium - vor der Bild und der New York Times. Am häufigsten wird Der Spiegel dabei im Politik- und Wirtschafts-Ressort zitiert.

Schaut man über diese klassischen Ressorts hinaus, finden sich Bild-Zitate vor allem im Sport-Teil anderer Zeitungen wieder. Zudem steht die Bild bei anderen Medien für eine Kernkompetenz im Bereich Boulevard/Vermischtes. In diesem thematisch breiten Feld ist das Springer-Blatt das meist zitierte Medium. Überraschend: Im Boulevard-Teil zitieren die deutschen Meinungsführermedien sehr oft auch internationale Quellen. Sieben der zehn meistzitierten Medien in diesem Bereich kommen aus dem Ausland, darunter vor allem die New York Times und CNN.

Im Ressort Kultur ist mit der New York Times eine internationale Zeitung führend. Das meist zitierte deutsche Medium ist hier der Spiegel, gefolgt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Zeit und der Süddeutschen Zeitung.

Dem Handelsblatt steht der Titel "meist zitierte deutsche Wirtschaftszeitung" im Ressort Wirtschaft/Finanzen zu. Meist zitiertes Medium insgesamt ist hier das Wall Street Journal vor dem Handelsblatt, dem Spiegel, der Financial Times und der Wirtschaftswoche.

Aber nicht nur überregionale Meinungsführermedien werden häufig als Quelle herangezogen. Auch Regionalmedien spielen beim intermedialen Agenda-Setting-Prozess eine wichtige Rolle. Unter den Regionalmedien, die häufig zitiert werden liegt der Tagesspiegel vor dem Hamburger Abendblatt und der Berliner Zeitung auf dem ersten Platz. Auf den Plätzen vier und fünf der meistzitierten deutschen Regionalmedien liegen die Leipziger Volkszeitung und die Rheinische Post.

"Unser Zitate-Ranking umfasst bewusst eine Auswertung aller Ressorts der Meinungsführermedien in Deutschland", sagt Andree Blumhoff, Leiter Medienanalyse der PMG. "Ein Ranking, das wichtige Ressorts wie Kultur, Boulevard/Vermischtes oder Sport bei der Auswertung nicht berücksichtigt, vernachlässigt die große gesellschaftliche Bedeutung dieser Themen.

Über die PMG

Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat das dynamisch wachsende Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum sowie die Zahl seiner Quellen kontinuierlich ausgebaut. Die PMG übernimmt zentral für die Verlage die Vermarktung für die digitale Verwendung ihrer Artikel in Pressespiegeln und die Abwicklung der Lizenzgebühren mit den Nutzern. Darüber hinaus bietet die PMG umfangreiche Services rund um die Medienbeobachtung und -analyse. Herzstück der PMG ist die umfangreichste tagesaktuelle deutschsprachige Pressedatenbank, die neben der Artikelrecherche auch den Onlineerwerb von Artikellizenzen ermöglicht. Die PMG hat mit über 500 Verlagen Verträge über die Artikelvermarktung geschlossen und deckt damit rund 2.000 Publikationen und über 90 Prozent der deutschen Tagespresse ab. Zu den Kunden der PMG gehören mehr als 2.000 Unternehmen, Agenturen, Behörden und Verbände, darunter zahlreiche Dax-30-Unternehmen und Bundesministerien. Die PMG präsentiert regelmäßig den Corporate Trust Index (CTI), einen Leitindex zum Image und zum öffentlichen Vertrauen in die Dax-30-Unternehmen.

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