Corporate Trust Index - Dax-Vertrauensranking sieht Vertrauensprobleme bei Eon
Für die Börsenkurse gibt es den Leitindex Dax
Für die Unternehmensreputation den Corporate Trust Index CTI

Die PMG Presse-Monitor GmbH ermittelt in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig regelmäßig die mediale Reputation der Dax 30-Unternehmen. Der Corporate Trust Index CTI ist der einzige Indikator, der Vertrauensfaktoren für die Dax 30-Unternehmen qualifiziert misst. Die aktuelle Vertrauensanalyse nimmt Eon unter die Lupe.

Ein Blick auf das Vertrauen von Energieunternehmen ist immer interessant: Egal ob Restlaufzeiten von Atomkraftwerken oder die Umweltverträglichkeit von Kohlekraftwerken - Energieversorger stehen regelmäßig im Fokus der Öffentlichkeit. Im aktuellen CTI-Sechsmonats-Ranking, das die Berichterstattung zu den Vertrauensfaktoren der Dax-Konzerne in Meinungsführermedien analysiert, rangiert Eon wie im Vorjahr auf dem achten Platz. Doch weist das öffentliche Vertrauen von Eon bei einer langfristigen Betrachtung eine interessante Volatilität auf. Während sich das Vertrauen in Eon im letzten Jahr kontinuierlich erholte, droht nun ein Reputationsverlust v.a. in den Vertrauensdimensionen "Verantwortungsbewusstsein" und "Kommunikationsverhalten".

Der Grund dafür liegt in der Ankündigung eines Sparprogramms als Reaktion auf schlechte Unternehmenszahlen. Sie führt zu einer tiefen Verunsicherung der Belegschaft, da das geplante Programm auch einen Stellenabbau vorsieht. Parallel dazu wurde ein Milliardengewinn kommuniziert. Dies wird entsprechend negativ in den Medien kommentiert. "Solche zeitlichen Koinzidenzen sind in der Regel schwere Kommunikationsfehler mit den entsprechenden Konsequenzen, was Vertrauens- und Reputationsverluste angeht", kommentiert Vertrauensforscher Prof. Bentele von der Universität Leipzig. Ein weiteres Issue ist der kommunikative Spagat von Eon bei der Bewertung von konventioneller und ökologischer Stromerzeugung - er wirkt stark konstruiert und wenig gelebt. Für einen nachhaltigen öffentlichen Vertrauensaufbau ist jedoch die Übereinstimmung von Handeln und Kommunikation wichtig.

"Vertrauen ist für Eon wie für jedes Unternehmen ein wichtiges ökonomisches Gut. Daher ist es wichtig, dieses Gut regelmäßig und systematisch zu messen", so PMG-Geschäftsführer Klaus Rohr. "Medienanalysen wie der CTI können der Unternehmenskommunikation wertvolle Hinweise geben, um einen drohenden Vertrauensverlust frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegensteuern zu können."

Den kompletten CTI-Artikel zu Eon finden Sie unter: http://www.presseportal.de/go2/manager-magazin.de_unternehmen

Weitere Informationen zum CTI sowie alle bisher veröffentlichten Analysen finden Sie unter: http://www.pressemonitor.de/content/cti/cti.htm

Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der deutschen Zeitungs- und Zeit-schriftenverlage. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat das dynamisch wachsende Unternehmen sein Dienstleistungsspek¬trum sowie die Zahl seiner Quellen kontinuierlich ausgebaut. Die PMG übernimmt zentral für die Verlage die Vermarktung für die digitale Verwendung ihrer Artikel in Pressespiegeln und die Abwicklung der Lizenzgebühren mit den Nutzern. Darüber hinaus bietet die PMG umfangreiche Services rund um die Medienbeobachtung und -analyse. Herzstück der PMG ist die umfangreichste tagesaktuelle deutschsprachige Pressedatenbank, die neben der Artikelrecherche auch den Onlineerwerb von Artikellizenzen ermöglicht. Die PMG hat mit über 500 Verlagen Verträge über die Artikelvermarktung geschlossen und deckt damit rund 2.000 Publikationen und über 90 Prozent der deutschen Tagespresse ab. Zu den Kunden der PMG gehören mehr als 2.000 Unternehmen, Agenturen, Behörden und Verbände, darunter zahlreiche Dax-30-Unternehmen und Bundesministerien. Die PMG präsentiert regelmäßig den Corporate Trust Index (CTI), einen Leitindex zum Image und zum öffentlichen Vertrauen in die Dax-30-Unternehmen.

Kontakt für weitere Informationen:

Sola Eck
Sola.eck@presse-monitor.de