PMG weitet internationales Angebot aus
25 britische Titel und die "International Herald Tribune" online bei PMG

Die PMG Presse-Monitor GmbH bietet ab sofort den Zugang zu 25 namhaften britischen Tages- und Sonntagszeitungen und zur "International Herald Tribune", der internationalen Ausgabe der "New York Times". Ermöglicht wird das durch eine Kooperation mit der Newspaper Licensing Agency (NLA) aus Großbritannien.

Standen bisher aus Großbritannien bereits die Tageszeitung "The Daily Telegraph" und die Sonntagsausgabe "Sunday Telegraph" für die Erstellung von Pressespiegeln zur Verfügung, so wird dieses Angebot nun um 25 weitere britische Titel ergänzt. Darunter überregionale Titel wie "The Guardian", "The Independent" und "Daily Mail", sowie regionale Titel wie "Manchester Evening News" und "The Scotsman". Die Publikationen stehen nicht nur in den bekannten PMG-Formaten (HTML, XML, PDF) zur Verfügung. Es können zusätzlich die original Artikel-Faksimiles direkt aus der NLA-Datenbank, eClips International, aufgerufen werden.

Die neu verfügbaren Zeitungen im Überblick:

Nationale Quellen:
   -       The Press and Journal
   -       The Scotsman
   -       Yorkshire Post

Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt getan, um das PMG-Angebot um internationale Titel zu erweitern. NLA und PMG sind beide Mitglieder im Press Database and Licensing Network (PDLN), einem internationalen Zusammenschluss von Unternehmen, die im Bereich Lizenzierung und Bereitstellung digitaler Daten für elektronische Pressespiegel tätig sind.

Über die NLA (Newspaper Licensing Agency)

Unter dem Motto "Respect for Copyright" wurde die NLA 1996 gegründet. Eine gewissenhaftere Beachtung des Urheberrechts bei gleichzeitiger Vereinfachung der Lizenzierung von Presseinhalten für Kunden war das Hauptanliegen acht großer nationaler britischer Zeitungsgruppen. Als Gesellschafter haben Sie die Verwertung von Artikeln in den Händen der NLA gebündelt, die heute nationale, internationale und regionale Quellen, darunter 1.400 britische Quellen, vertritt. Gegenwärtig werden Artikel für rund 180.000 Unternehmen und Organisationen lizenziert.

Im Jahre 2006 wurde die elektronische Datenbank eClips eingerichtet, welche heute bereits 150 regionale und nationale Titel zur Verfügung stellen kann. Die NLA ist Mitglied in der internationalen Organisation Press Database and Licensing Network (PDLN). Sitz der NLA ist London und Tunbridge Wells in Kent.

Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat das dynamisch wachsende Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum sowie die Zahl seiner Quellen kontinuierlich ausgebaut.

Die PMG hat mit über 500 Verlagen Verträge über die Artikelvermarktung geschlossen und bietet über 2.000 Publikationen, darunter 90 Prozent der deutschen Tageszeitungen, für die Lizenzierung in elektronischen Pressespiegeln an. Rund 1.000 Titel sind digital am Erscheinungstag in der PMG Pressedatenbank verfügbar. Die PMG ist Mitglied der internationalen Organisationen PDLN (Press Database and Licensing Network, www.pdln.info) und AMEC (The International Association for Measurement and Evaluation of Communication).

Pressekontakt: