Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Inlandstourismus März 2016: 11 % mehr Übernachtungen

Wiesbaden (ots)

Im März 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 32,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 11 % gegenüber März 2015. Zu dieser Entwicklung dürfte beigetragen haben, dass das Osterfest 2016 in den März fiel, 2015 dagegen im April gelegen hatte.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9 % auf 5,6 Millionen. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Inland stieg um 11 % auf 26,4 Millionen.

Im Zeitraum Januar bis März 2016 stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7 % auf 81,8 Millionen. Davon entfielen 15,0 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland und 66,8 Millionen auf inländische Gäste (jeweils + 7 %).

Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten. Detaillierte Informationen sind in circa 14 Tagen unter www.destatis.de -> Zahlen & Fakten -> Wirtschaftsbereiche -> Binnenhandel, Gastgewerbe, Tourismus -> Tourismus und dort im Bereich Publikationen unter "Monatserhebung im Tourismus" erhältlich.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Christine Graffy, Telefon: (0611) 75-4851, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 11.05.2016 – 08:00

    2,0 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Februar 2016

    Wiesbaden (ots) - Im Februar 2016 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1 842 Unternehmensinsolvenzen, das waren 2,0 % weniger als im Februar 2015. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Im Wirtschaftsbereich Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) gab es im Februar 2016 mit 349 Fällen die ...

  • 11.05.2016 – 08:00

    Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im März 2016: - 1,1 % saisonbereinigt zum Vormonat

    Wiesbaden (ots) - Der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe lag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2016 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 1,1 % niedriger als im Vormonat. Für Februar 2016 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Rückgang von 0,2 % gegenüber Januar 2016 (vorläufiger Wert: - ...

  • 10.05.2016 – 11:00

    Knapp 1/4 der Betreuungszeit begleiten Eltern ihre Kinder zu Terminen

    Wiesbaden (ots) - 24 % der Betreuungszeit verbrachten Eltern im Jahr 2012/2013 durchschnittlich mit der Begleitung ihrer Kinder zu Terminen. Das waren rund 2 Stunden 13 Minuten pro Woche. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai weiter mitteilt, waren Mütter mit 25 % hier etwas stärker eingebunden als ...