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"Die Mitarbeiterschaft der Zukunft"

Eschborn (ots) - Trotz Gesetzesbeschluss zur Frauenquote befürworten laut Monster Studienreihe nur 27 Prozent der Bewerber die Einführung von Quotenregelungen. Diversity Management als Leitfaden für eine zukunftsweisende Mitarbeiterschaft, so Monster Geschäftsführer Marc Irmisch.

Damit die Führungsetagen weiblicher werden, beschloss der Deutsche Bundestag im März dieses Jahres, dass ab dem 01. Januar 2016 in den Aufsichtsräten der 105 börsennotierten Unternehmen mindestens 30 Prozent Frauen vertreten sein müssen. Ziel des Gesetzes soll neben der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen auch ein Beitrag zur generellen Gleichberechtigung in Deutschlands Wirtschaft sein. Wie jedoch die jährlichen Studien des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster zeigen, wird die Einführung der Quotenregelung nur von 27 Prozent der Befragten der Studie "Bewerbungspraxis 2015"* befürwortet. Auch die Ergebnisse der Studien "Recruiting Trends 2015"** und "Recruiting Trends im Mittelstand"*** verdeutlichen, dass Quoten in der Personalbeschaffung in Deutschland kaum eine Rolle spielen.

Zielgruppenorientierung und Quoten spielen kaum eine Rolle

"Das Thema zielgruppenorientiertes Recruiting, das sowohl die spezifische Ansprache als auch die Definition neuer und relevanter Zielgruppen miteinbezieht, stellt in den Top-1.000-Unternehmen eine wichtige interne Herausforderung dar - die Einführung von Quoten ist aktuell jedoch (noch) kein großes Thema", erklärt Studienleiter Prof. Dr. Tim Weitzel vom Lehrstuhl der Universität Bamberg. Die Studien belegen seine Aussage: nur wenige Unternehmen (12 Prozent in großen Firmen und 3 Prozent der Mittelständler) haben eine Frauenquote definiert.

Grundsätzlich trägt die Einführung von Quoten zu einem positiven Employer Branding bei, finden 27 Prozent der 1.000 größten deutschen Unternehmen - der Meinung sind auch über ein Drittel der befragten Stellensuchenden: 34 Prozent denken, dass Quoten ein Unternehmen attraktiver erscheinen lassen.

Die Ergebnisse der Studie "Bewerbungspraxis 2015" dürften manch einen überraschen:

   - Bewerber lehnen Quoten teilweise ab (36 Prozent), teils sind sie
     diesen gegenüber gleichgültig eingestellt (37 Prozent).
   - Einer der Gründe dafür ist, dass sich dadurch nur wenige (17 
     Prozent) einen neuen Job versprechen.
   - Frauen befürworten die Einführung von Quoten eher (37 Prozent) 
     als Männer (21 Prozent), da Frauen sich durch die Einführung von
     Quoten eher Vorteile versprechen als Männer.
   - 16 Prozent bewerben sich vorzugsweise bei einem Unternehmen, das
     Quoten setzt, für nur 15 Prozent haben Quoten überhaupt keinen 
     Einfluss auf die Unternehmensauswahl.
   - Generell werden Unternehmen mit Quoten von Frauen als 
     attraktiver und sympathischer bewertet als von Männern. 

Was müssen Unternehmen also tun, um eine zukunftsweisende Mitarbeiterschaft aufzubauen, die dem Vielfaltsgedanken Rechnung trägt?

Empowerment durch Vielfalt

Marc Irmisch, Vice President General Manager CE bei Monster stellt klar: "Für Diversity am Arbeitsplatz braucht es mehr als nur eine Frauenquote. Gender-Management ist eine wichtige Aufgabe, doch es wäre fatal sich nur darauf zu beschränken. Zur Vielfalt am Arbeitsplatz tragen Mitarbeiter aller Generationen, Frauen sowie Männer, Menschen mit und ohne Behinderungen sowie Personen mit verschiedensten ethnischen Hintergründen und Religionen bei." Das bedeutet für die Praxis, dass Unternehmen beim Recruiting-Prozess nach Qualifikationen und Leistungen der Bewerber und nicht nach Nationalität oder Geschlecht auswählen sollten - kurzum: Recruiter können die soziale Vielfalt, die Bewerber bieten, konstruktiv nutzen.

Diversity Management als Unternehmensstrategie

"Die diesjährige Studienreihe der Recruiting Trends zeigt, dass das Employer Branding von der Einführung von Quoten - also einer Sicherstellung von Vielfalt im Unternehmen - durchaus profitiert. Diversity Management sollte also ein fester Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein", betont Marc Irmisch. "Neben der positiven Auswirkung auf die Rekrutierung von Kandidaten, ebnet Diversity Management den Firmen auch den Weg zu handfesten Wettbewerbsvorteilen - wie Imagegewinn und Kreativität durch vielfältige Ressourcen. Es wird deutlich, dass durch Förderung von Vielfalt eine Win-Win Situation für Unternehmen sowie deren Mitarbeiter und Kunden entsteht."

Die Ergebnisse der "Recruiting Trends 2015" zeigen, dass die Einführung von Quoten zu einer Vereinfachung der Zielgruppenrekrutierung führt. Wird Diversity strukturiert umgesetzt, gewinnt das Unternehmen die Mitarbeiterschaft der Zukunft.

Die Studien "Recruiting Trends 2015", "Recruiting Trends im Mittelstand 2015" und "Bewerbungspraxis 2015" stehen unter folgendem Link zum Download bereit: http://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service- und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20 Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung, Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com. Deutsche Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.

* Für die aktuelle Ausgabe der jährlichen Studienreihe "Recruiting Trends" wurden die 1.000 größten Unternehmen in Deutschland sowie die jeweils 300 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Health Care, IT und Maschinenbau befragt.

** Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe "Recruiting Trends im Mittelstand" wurden 1.000 mittelständischen Firmen aus Deutschland befragt.

*** Die aktuelle Studie "Bewerbungspraxis 2015" mit 7.040 Stellensuchenden und Karriereinteressierten ist in zehn Schwerpunktthemen strukturiert und ermöglicht segmentspezifische Einsichten in die Besonderheiten ausgewählter Bewerbergruppen.

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