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Umfrage Monster/Universum: BMW ist beliebtester Arbeitgeber Deutschlands
Männer legen mehr Wert aufs Gehalt, Frauen auf das Arbeitsklima

    Wiesbaden (ots) - Beinahe ein Viertel aller Beschäftigten in Deutschland stuft BMW als den besten Arbeitgeber ein. Das hat eine bundesweite Umfrage* des Karriere-Netzwerks Monster (www.monster.de) und der Marktforschungsgesellschaft Universum ergeben. Mit exakt 22,2 Prozent liegt der Münchener Automobilhersteller in klarer Führung vor DaimlerChrysler und Lufthansa, die von jeweils 18,4 Prozent der Arbeitnehmer als Top-Arbeitgeber eingestuft werden. Auf den weiteren Plätzen folgen Siemens (17,9 Prozent), Audi (17,6 Prozent), IBM (11,6 Prozent), Nokia (10,7 Prozent), Sony (10,3 Prozent) und Cisco (10,0 Prozent).

    Für 42 Prozent der von Monster und Universum befragten männlichen
Arbeitnehmer spielt das Geld die Hauptrolle, bei ihrem Arbeitgeber zu
bleiben; ein Drittel stellt die Karrierechancen und die
Arbeitsumgebung in den Vordergrund. Der Umgang mit den Kollegen hat
für 29 Prozent eine hohe Bedeutung, die konkrete berufliche
Aufgabenstellung für 28 Prozent. Die weiblichen Beschäftigten setzen
etwas andere Prioritäten, haben Monster und Universum herausgefunden.
An erster Stelle steht zwar auch für 38 Prozent der Arbeitnehmerinnen
das Gehalt, aber fast genauso viele (35 Prozent) finden, dass das
Arbeitsklima ebenso wichtig ist. 32 Prozent legen vor allem Wert auf
eine attraktive Karriere; 30 Prozent ist der kollegiale Umgang am
Arbeitsplatz wichtig. Die konkrete Aufgabe spielt nicht einmal für
ein Viertel der weiblichen Befragten eine Rolle, ob sie bei ihrem
Arbeitgeber bleiben oder wechseln. 54 Prozent finden im Gegenteil ein
breites Aufgabenspektrum attraktiv; das gilt nur für 46 Prozent der
Männer.

      Auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung machen
sich die meisten Beschäftigten nicht, weil sie mehr Geld verdienen
wollen, sondern weil die Weiterentwicklung der Karriere beim
bisherigen Arbeitgeber versperrt ist: 30 Prozent der berufstätigen
Männer und 29 Prozent der Frauen wechseln aus diesem Grund. Nur 17
Prozent (Männer) bzw. elf Prozent (Frauen) nannten bei der Studie von
Monster und Universum das Gehalt als Hauptgrund für die
Neuorientierung am Arbeitsmarkt. Zwölf Prozent wechseln, weil sie mit
dem Management in ihrer Firma nicht einverstanden sind.

      Bei den beruflichen Zielen hat die Umfrage von Monster und
Universum deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern zutage
gefördert: 57 Prozent der Frauen legen Wert auf eine ausgeglichene
Balance zwischen ihrem Privat- und Berufsleben; bei ihren männlichen
Kollegen spielt das nur für 47 Prozent der Beschäftigten eine Rolle.
Noch weiter klafft die Lücke beim Anspruch an die Position
auseinander: 48 Prozent der Arbeitnehmerinnen legen Wert darauf, dass
ihnen schrittweise immer anspruchsvollere Aufgaben übertragen werden;
diesen Wunsch hegen nur 37 Prozent der männlichen Arbeitnehmer.
Hingegen wollen Männer viel stärker als Frauen die Firmenstrategie
beeinflussen und neue Produkte entwickeln. Fast ein Drittel der
Arbeitnehmer strebt auf jeden Fall eine Führungsposition im
Unternehmen an; dieser Aspekt ist nicht einmal für ein Viertel der
Arbeitnehmerinnen von Bedeutung. Einig sind sich beide Geschlechter
über den Gang ins Ausland: 38 Prozent der Männer und 37 Prozent der
Frauen wollen bei der Arbeit internationale Erfahrungen sammeln.

    Die Reputation des Arbeitgebers spielt bei beiden Geschlechtern eine erstaunlich geringe Rolle: Nur für acht Prozent der weiblichen Beschäftigten ist der gute Ruf ihres Unternehmens wichtig; immerhin elf Prozent der männlichen Mitarbeiter legen Wert auf ein gutes Image ihres Arbeitgebers. Viel wichtiger ist für 54 Prozent der Frauen und 46 Prozent der Männer ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Großen Wert legen 45 Prozent der Beschäftigten auf flexible Arbeitszeiten, wobei dies für 51 Prozent der weiblichen Beschäftigten besonders wichtig ist. Führungsverantwortung übernehmen wollen deutlich mehr als ein Drittel der Männer (37 Prozent), aber nicht einmal ein Viertel der Frauen (21 Prozent). Dafür legt ein Viertel der männlichen und gut ein Fünftel der weiblichen Befragten Wert auf interessante Kollegen und Kolleginnen. 35 Prozent erwarten, dass ihr Arbeitgeber für formale Weiterbildungsmaßnahmen aufkommt.

    Gunther Batzke, Geschäftsführer der Monster.de GmbH, erklärt: "Unsere Untersuchung hat zutage gefördert, was die Talente - junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Universitäts- oder Hochschulabschluss und mindestens acht Jahren Berufserfahrung - an Unternehmen reizt bzw. abstößt. Damit erhalten die Personalleiter wertvolle Informationen, die ihnen helfen, besonders qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Unternehmen zu holen oder dort zu halten." Monster ist mit über zwölf Millionen Lebensläufen und rund einer Million Stellenangeboten in der Datenbank das weltweit größte Karriere-Netzwerk. Allein in Europa sind mehr als 1,2 Millionen Bewerber registriert, darunter ein erheblicher Anteil von Young Professionals*, die bei den Unternehmen besonders begehrt sind.

    Peter Holmgren, Marketing-Manager von Universum Deutschland, sagt: "Die Studie über Young Professionals zeigt, dass das Gehalt der wichtigste Grund ist, bei seinem Arbeitgeber zu bleiben. Allerdings sind die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und zur persönlichen Entwicklung im Unternehmen noch wichtiger. Die Untersuchungsergebnisse helfen Unternehmen, am Puls der nachkommenden Young Professionals zu bleiben - die Resultate geben ihnen einen wichtigen Einblick, wie sie Young Professionals in Europa anziehen und halten können."

    * Die deutsche Umfrage ist Teil einer europaweiten Befragung von 14.000 jungen akademischen Arbeitnehmern (Young Professionals) mit Universitäts- oder Hochschulabschluss und mindestens acht Jahren Berufserfahrung, darunter 1.500 Young Professionals in Deutschland.

    Monster ist mit über 1 Million Stellenangeboten, mehr als 12 Millionen Lebensläufen und 28,7 Millionen Visits monatlich das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Seit der Übernahme von Jobline International im Juli 2001 umfasst das globale Monster-Netzwerk nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf den deutschen Websites des Karriere-Netzwerks finden Unternehmen mehr als 153.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Monster gehört zu TMP Worldwide, dem globalen Marktführer für Online Recruitment und Personalmarketing. TMPW, eines der größten Personalberatungs-Unternehmen der Welt, beschäftigt über 10.500 Mitarbeiter in 34 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.

    Universum Communications ist die führende internationale Forschungs- und Managementberatungsgesellschaft, die die Karriere-Erwartungen heutiger Studenten und Young Professionals versteht. In den vergangenen 13 Jahren hat Universum die internationalen Personaltrends aus nächster Nähe verfolgt. Daher kann das Unternehmen seine Klienten mit spezifischen Informationen über die Effektivität ihres Images und ihre Kompetenz als Arbeitgeber beraten. Die Vision ist es, ein universeller Partner für Unternehmen zu sein, die unter ihrer Zielgruppe von Studenten und Young Professionals der Arbeitgeber der ersten Wahl werden wollen.

    Monster/Universum: Die Top 30-Arbeitgeber Deutschlands
    Position    Unternehmen    Einstufung als Top-Arbeitgeber*
1.              BMW                                         22,20 %
2.              DaimlerChrysler                      18,44 %
3.              Lufthansa                                18,35 %
4.              Siemens                                  17,91 %
5.              Audi                                        17,55 %
6.              IBM                                         11,64 %
7.              Nokia                                      10,74 %
8.              Sony                                        10,30 %
9.              Cisco Systems                         10,03 %
10.            Gruner + Jahr                          9,58 %
11.            Allianz                                    9,40 %
12.            Deutsche Bank                          8,68 %
12.            Volkswagen                                8,68 %
14.            Boston Consulting Group          8,50 %
15.            Hewlett-Packard                        8,33 %
15.            SAP                                          8,33 %
17.            L'Oréal                                    8,06 %
18.            Bayer                                        7,88 %
19.            Deutsche Telekom                      7,79 %
19.            Porsche                                    7,79 %
21.            Greenpeace                                7,70 %
22.            McKinsey & Company                  7,61 %
23.            Microsoft                                 7,52 %
24.            Accenture                                 6,89 %
25.            Compaq                                      6,71 %
26.            Andersen                
                (früher: Arthur Andersen)         6,18 %
26.            BASF                                         6,18 %
28.            3M                                            5,64 %
29.            Sun Microsystems                      5,46 %
30.            Pricewaterhouse Coopers          5,28 %
Quelle: Monster/Universum

* Anteil der befragten Young Professionals (junge Arbeitnehmer mit Universitäts- oder Hochschulabcshluss und mindestens acht Jahren Berufserfahrung), die das jeweilige Unternehmen als "besten Arbeitgeber deutschlands" eingestuft haben.

    Monster/Universum: Karriereziele von Arbeitnehmern              
    Karriereziele für Young Professionals in Deutschland                
    Arbeitnehmer                                                        
                                                        männlich    weiblich    gesamt
Ausgeglichenes Verhältnis zwischen Privat- und Berufsleben                
                                                              47 %    57 %         51 %
Aufbau einer soliden finanziellen Grundlage                                        
                                                              40 %    42 %         41 %
Internationale Tätigkeit                        38 %    37 %         37 %
Übertragung zunehmend anspruchsvollerer Aufgaben                                
                                                              37 %    48 %         41 %
Erreichen einer Führungsposition          32 %    21 %         28 %
Verantwortung für Projekte                    29 %    30 %         29 %
Beeinflussung der Firmenstrategie         23 %    15 %        20 %
Erreichen eines Spezialistenstatus        21 %    13 %        18 %
Entwicklung neuer Produkte                    11 %    3 %          8 %
Aufbau eines neuen Geschäftszweigs         8 %    5 %          7 %
Sozialer Beitrag zur Gesellschaft          8 %    9 %          8 %
Jobrotation innerhalb des Unternehmens  6 %    9 %          7 %
Quelle: Monster/Universum

      Monster/Universum: Was Mitarbeiter an ihre Firma bindet      
    Darauf legen Beschäftigte bei ihrem Arbeitgeber Wert                
                                                                  Arbeitnehmer                        
                              
                                                      männlich    weiblich    gesamt
Gehalt                                                  42 %    38 %          41 %
Arbeitsumgebung                                    33 %    35 %          34 %
Karrierechancen                                    33 %    32 %          32 %
Kollegialer Umgang am Arbeitsplatz      29 %    30 %          30 %
Konkrete Aufgabenstellung                    28 %    24 %          26 %
Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen  26 %    31 %          28 %
Weiterbildungsangebot                          25 %    30 %          27 %
Verhältnis zum Chef                              24 %    27 %          25 %
Gute Mitarbeiter                                  22 %    10 %          17 %
Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens                
                                                            22 %    19 %          21 %
Firmenpolitik bezüglich Berufs- und Privatleben                                  
                                                            21 %    26 %          23 %
Reputation des Arbeitgebers                 11 %      8 %          10 %
Quelle: Monster/Universum


      Monster/Universum: Was Arbeitnehmer attraktiv finden      
      Das zeichnet für Beschäftigte einen attraktiven Arbeitsplatz aus
        
                                                                        Arbeitnehmer                  
                                        
                                                      männlich    weiblich    gesamt
Breites Aufgabenspektrum                          46 %    54 %          50 %
Flexible Arbeitszeiten                              41 %    51 %          45 %
Führungsverantwortung für Mitarbeiter      37 %    21 %          30 %
Formale Weiterbildung, die von der Firma bezahlt wird                        
                                                                 32 %    39 %          35 %
Internationale Karrieremöglichkeiten        29 %    29 %          29 %
Attraktives Gehalt                                    28 %    19 %          24 %
Interessante Kollegen                                25 %    21 %          23 %
Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten            21 %    26 %          22 %
Gute Referenz im beruflichen Lebenslauf  13 %    12 %          13 %
Interessante Produkte                                11 %      7 %          10 %
Hohe ethische Normen im Unternehmen          9 %      6 %            8 %
Quelle: Monster/Universum

    Monster/Universum: Grund zum Wechseln      
      Gründe für Young Professionals, den Arbeitgeber zu wechseln        
        
                                                                         Arbeitnehmer                
                                        
                                                        männlich    weiblich    gesamt
Schlechte Karriere-Aussichten                 30 %    29 %          30 %
Höheres Gehalt                                         17 %    11 %          15 %
Hängt mit dem Management der Firma zusammen                                        
                                                                13 %    10 %          12 %
Schmales Aufgabenspektrum                         9 %      9 %            9 %
Andere Gründe                                            9 %    16 %          12 %
Umzug/Beendigung eines zeitlich befristeten Arbeitsvertrags                
                                                                 7 %    13 %            9 %
Aufstieg in die Managementebene erwünscht
                                                                 7 %      4 %            5 %
Ungenügender Ausgleich zwischen Arbeitszeit und Freizeit                    
                                                                 3 %      3 %            3 %
Uninteressante Produkte und/oder Dienstleistungen                                
                                                                 1 %      2 %            1 %
Uninteressante Kollegen                            1 %      1 %            1 %
Zu viel Reisetätigkeit                              1 %      0 %            1 %
Wunsch nach mehr Reisetätigkeit                1 %      2 %            2 %
Hängt mit den ethischen Normen im Unternehmen zusammen                        
                                                                 1 %      0 %            0 %
Quelle: Monster/Universum

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