IZT Inst. f. Zukunfsstudien

Lernen von den Besten: 170 regionale touristische Internetauftritte im europäischen Vergleich
Presseeinladung zur Präsentation unseres Forschungsprojektes (gefördert vom BMBF)*

Berlin (ots) - Termin: 6. März 2001 von 10.00 bis 12.00 Uhr Ort: Internationale Tourismusbörse Berlin, Palais am Funkturm, Westseite, auf dem Messegelände Berlin Sehr geehrte Damen und Herren! Immer mehr Reisende nutzen das Internet als Informationsquelle und als Buchungsagentur. Auf diese rasante Entwicklung versuchen sich auch die regionalen Tourismusorganisationen in Europa einzustellen. Doch wie können sie angesichts ihrer beschränkten Etats mit den Webauftritten großer Reiseveranstalter und Hotelketten mithalten? Um die Wettbewerbsbedingungen der öffentlich geförderten Tourismusorganisationen im Internet zu verbessern, führt das Berliner Zukunftsstudieninstitut IZT derzeit eine anwendungsorientierte Studie durch: 170 Webauftritte aus der gesamten EU wurden aufwendig analysiert und nach der Benchmarking-Methode bewertet. Das IZT verfolgt dabei die Idee des "Lernens von den Besten": Die Erfahrung der besten Unternehmenspraxis (Best Practices) soll die Teilnehmenden motivieren, die eigene Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit auch bei der Internetpräsenz zu steigern. Auf der ITB werden erstmals Ergebnisse der Studie vorgestellt. Referentinnen und Referenten: - Prof. Dr. Rolf Kreibich, Direktor des Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) - Claudia Gilles, Geschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes - Britta Oertel, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) - Thomas Feil, Mitarbeiter am Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) Das Forschungsprojekt wird vom IZT gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband und dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr durchgeführt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.izt.de/tourismus oder wenden Sie sich direkt an Britta Oertel (b.oertel@izt.de). und Sie Liong Thio (s.thio@izt.de). Wir freuen uns, Sie auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und Sie zum anschließenden Imbiss einzuladen. Um Anmeldung wird gebeten. Mit freundlichen Grüßen Britta Oertel (Projektleiterin) * Forschungsprojekt "Benchmarking des IuK-gestützen Marketings und Vertriebs touristischer Leistungen am Beispiel der deutschen Bundesländer und vergleichbarer europäischer Regionen" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Nr. 01 HG 0905 ots Originaltext: IZT - Institut für Zukunftsstudien Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH Schopenhauerstr. 26 D - 14129 Berlin Telefon: (++49 30) 80 30 88-43 (Frau Britta Oertel), (b.oertel@izt.de) -33 (Herr Sie Liong Thio), (s.thio@izt.de) Telefax: (++49 30) 80 30 88-88 e-mail: Internet: http://www.izt.de Original-Content von: IZT Inst. f. Zukunfsstudien, übermittelt durch news aktuell