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Deutsche Bahn AG

Infas-Studie: Noch mehr gute Noten für den Nahverkehr der Bahn - Jeder zweite Kunde urteilt mit "sehr gut" oder "gut"

Berlin (ots)

Immer mehr Kunden sind zufrieden mit dem Nahverkehr
der Deutschen Bahn. In der aktuellen Infas-Studie erhält die Deutsche
Bahn von fast 50 Prozent der Befragten die Noten Eins oder Zwei. Vor
einem Jahr gaben rund 40 Prozent der Befragten diese Bewertung.
Die Reisenden in Berlin und Brandenburg sind überdurchschnittlich
mit dem Nahverkehr der Deutschen Bahn AG zufrieden. Mit 56 Prozent
guter und sehr guter Bewertung nimmt der Nahverkehr bundesweit einen
der vorderen Plätze ein. Im Vergleich zum Herbst 2003 steigerte sich
die Pünktlichkeit im Herbst 2004 von 85 auf 98 Prozent. Das bedeutet
eine Steigerung um 13 Prozent. Auch der Einsatz von neuen und
zusätzlichen Fahrzeugen auf den RegionalExpress-Linie (RE)1, RE 2, RE
4 und RE 5 wurde bei der Beurteilung positiv bewertet.
Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter für das Land
Brandenburg, "Das ist ein deutlicher Aufwärtstrend. Ziel ist und
bleibt, unsere Fahrgäste und die Besteller von unserer Leistung zu
überzeugen. Die Infas-Studie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg
sind. Und wir lassen nicht nach. So werden wir die Betreuung unserer
Fahrgäste im Zug ausbauen und die Reisendeninformation weiter
verbessern."
Im Auftrag der Deutschen Bahn befragt Infas die Kunden im
Nahverkehr zweimal jährlich zum Thema Kundenzufriedenheit. Für die
aktuelle Befragung wurden im Herbst 2004 rund 10.000 Interviews
geführt. Dazu gehörten sowohl Fahrgäste, die die Bahn täglich nutzen,
als auch Reisende, die nur gelegentlich fahren. Kriterien sind unter
anderem die Zufriedenheit mit der Zugausstattung, die
Zuverlässigkeit, das Preisangebot und die Leistungen des Personals.
Gunnar Meyer				
Sprecher Personenverkehr			
Tel. 030 297-60010				
Fax 030 297-60012
Burkhard Ahlert
Sprecher Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern
Tel. 030 297-58200
Fax 030 297-58206
Medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse

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