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Deutsche Bahn AG

Die Bahn zur Hanse Sail 2004: Mehr Züge, mehr Service und neue Angebote

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Berlin (ots)

Anmoderation:
Die Hanse Sail Rostock 2004 ist die größte maritime Veranstaltung
in Mecklenburg-Vorpommern. Rund 200 Groß- und Traditionssegler
begegnen sich hier am zweiten August-Wochenende. Eine Attraktion, die
mehr als eine Million Besucher anzieht.
Für die Deutsche Bahn bedeutet die Hanse Sail eine große
logistische Herausforderung. Das Unternehmen hat alle Vorkehrungen
dafür getroffen, damit der S-Bahn-Verkehr reibungslos rollen kann und
der Fahrkartenverkauf auch ohne langes Anstehen möglich ist.
Text:
Die Hanse Sail Rostock 2004: Ein farbiges Volksfest mit
interessanten Kultur- und Unterhaltungsangeboten für jedermann.
Geboten wird den Gästen viel: Windjammer, liebevoll erhaltene
Traditionssegler, Museumsschiffe und Oldtimer. Mehr als eine Million
Besucher werden auch dieses Jahr wieder zum Volksfest in Rostock
erwartet. Für die deutsche Bahn bedeutet dies eine logistische
Herausforderung erster Klasse: Um den Besucheransturm in den Griff zu
bekommen, werden während der Hanse Sail an allen Tagen die
S-Bahn-Takte von Rostock nach Warnemünde verdichtet. Die Fäden der
Organisation laufen bei Karl-Heinz Friedrich zusammen,
Regionalbereichsleiter Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
DB Regio AG
O-Ton: Karl-Heinz Friedrich, Regionalbereichsleiter
Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern DB Regio AG (ca. 21
sec.)
"Ich denke, die Hanse Sail bedeutet für die Bahn eine große
logistische Herausforderung. Es gilt dort alle Kräfte zu bündeln, es
gilt dort sich straff aufzustellen sich gut zu organisieren, denn es
geht nicht nur darum, dass sich ein Bereich dort richtig verhält,
sondern es geht um die Wahrnehmung beim Kunden."
Text:
Voraussetzung für die verdichteten S-Bahn-Takte ist, dass genügend
Triebfahrzeuge und Wagen zur Verfügung stehen. In diesem Jahr sollen
erstmals fünf statt drei bis vier Doppelstockwagen aneinander gereiht
werden, um pro Zug mehr Reisende mitzunehmen. Dafür reicht der
S-Bahn-Fuhrpark jedoch nicht aus. Zusätzliche Fahrzeuge aus
Berlin/Brandenburg und sogar aus Dresden werden zur Hanse Sail 2004
im Einsatz sein.
Die Erfahrungen zeigen aber auch, dass nicht allein die Anzahl der
Züge und Wagen eine Rolle spielt. Wichtig ist auch, die vielen
Sail-Gäste gleichmäßig über den ganzen Zug zu verteilen. Leere Plätze
im Oberstock sind dabei ebenso ein Problem wie Gedränge in den
Türbereichen, weil Ortsfremde fürchten, den Ausstieg zu verpassen.
Daher wird ausreichend Servicepersonal auf den Bahnsteigen sein, um
Informationen zu geben und die Fahrgäste besser über den Zug zu
verteilen. Kundenbetreuer überwachen den Ein- und Ausstieg und geben
das Abfahrtssignal. Damit wird zu Stoßzeiten verhindert, dass
nachdrängende Fahrgäste das Schließen der Türen und damit die
pünktliche Abfahrt  verhindern. Gleichzeitig kontrollieren die
Kundenbetreuer die Fahrscheine und geben Auskünfte.
O-Ton: Karl-Heinz Friedrich, Regionalbereichsleiter
Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern DB Regio AG (ca. 41
sec.)
"Natürlich dürfen die Reisenden, wenn Sie die Fahrkarte erwerben
wollen, die Schalter nicht suchen oder fragen, sondern wir setzen
diesmal wirklich mobile Verkaufskräfte ein. Auf den großen Bahnhöfen,
wie Rostock und Warnemünde auch, aber auch auf Hohlbeinplatz und
Lichtenhagen, und diese Kräfte sind überwiegend Azubis, 30 Leute, und
die werden sichtbar sein für den Reisenden. Die werden also am Stand
auf dem Bahnsteig Fahrkarten verkaufen. Die haben ein rotes T-Shirt
an, und auf dem Rücken steht geschrieben "Also noch jemand ohne
Fahrkarte?", und das wird ja wohl jedem Reisenden ins Auge fallen.
Text:
Um die Hanse Sail logistisch in den Griff zu bekommen, wurden die
Erfahrungen der vergangenen Jahre ausgewertet. Und auch bei der
Berliner Loveparade wurden "Anleihen" genommen, um den Ablauf noch
flüssiger zu gestalten.
O-Ton: Karl-Heinz Friedrich, Regionalbereichsleiter
Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern DB Regio AG (ca. 33
sec.)
"Ja wir haben Anleihen, kann man sagen, bei der Love Parade, denn
es geht hier in jedem Jahr in Berlin, bis auf dieses Jahr, geht es um
die Beherrschung der Menschenmassen. Und insofern heißt es eben,
diese Hanse Sail bahnseitig als Projekt aufzufassen. Und es geht
nicht um die Optimierung eines Bereiches, sondern hier müssen alle
Bereihe, Unternehmensbereichs-übergreifend zusammen wirken, und jeder
muss dieses Konzept kennen und muss auch daran mitgearbeitet haben,
damit die Umsetzung von Erfolg gekrönt ist."
Text:
In den ReiseZentren im Rostocker Hauptbahnhof und in Warnemünde
werden zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz sein. Auch an den
S-Bahn-Stationen Holbeinplatz, Lütten Klein und Lichtenhagen, an
denen viele Sail-Gäste vom Auto auf die Bahn umsteigen, werden
zusätzliche Verkaufsstände eingerichtet. Allein in Warnemünde werden
drei zusätzliche Verkaufsstände für den Fahrkartenerwerb sein. In
Warnemünde stehen zusätzliche Mitarbeiter der Bahn für Anfragen und
zur Orientierung der Reisenden zur Verfügung, auch die Ausschilderung
wird auf den Ansturm abgestimmt und eine Gepäckaufbewahrung in
Warnemünde als zusätzlicher Service angeboten.
***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
desk@newsaktuell.de.
Claire Lackmann 
Deutsche Bahn AG, 
Kommunikation Medienbetreuung Fernsehen / Hörfunk 
Potsdamer Platz 2, 
10785 Berlin 
Tel.: +49 030 297-61939, Fax: -61971

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