Bündelung der Stärken im Chemie- und Düngemittelverkehr

Mainz (ots) - Erweiterung der Leistungspalette im Speditions- und Logistikbereich Zusammenführung der Vertriebsaktivitäten Marktbereich Chemie von DB Cargo und Bahn-Speditionstochter BTT Der Marktbereich Chemie/Mineralöl/Düngemittel der DB Cargo AG und deren 100-prozentige Speditionstochter BTT BahnTank Transport GmbH werden ab dem 1. Mai 2002 ihre Vertriebsaktivitäten für Chemie- und Düngemitteltransporte zusammenführen. Damit will der Güterverkehr der Deutschen Bahn AG den zunehmenden Anforderungen der Kunden an eine qualitativ höhere Transportabwicklung, komplexe logistische Serviceleistungen und internationale Ausrichtung Rechnung tragen. Der gesamte Direktkundenvertrieb im Marktbereich Chemie und Düngemittelbereich wird auf die BTT übertragen. Ziel ist es, durch eine flexible Gesellschaft zunehmend Speditions- und Logistikaufgaben mit dem Schwerpunkt Schienentransporte anzubieten. Ergänzend zu den bisherigen Leistungen der BTT im Kombinierten Verkehr erfolgen jetzt auch Fleetmanagement im konventionellen Wagenladungsverkehr, logistische Beratung sowie der Einsatz von Spezialequipment. Wolfgang Rogall, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung BTT und Leiter Marktbereich Chemie/Mineralöl/Düngemittel bei DB Cargo: "Diese Fokussierung wird der entscheidende Schritt sein, schneller und flexibler auf die Kundenwünsche reagieren zu können." Die BTT wird zunächst als Agentur im Namen und auf Rechnung der DB Cargo, Marktbereich Chemie/Mineralöl/Düngemittel, den Vertrieb von konventionellen Chemie- und Düngemitteltransporten übernehmen. Bei DB Cargo verbleibt im Marktbereich eine Servicestelle, die für Speditionen Angebote für reine Schienentransportleistungen erstellt. ots Originaltext: Deutsche Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Sabine Großkopf Sprecherin Güterverkehr Tel.: 06131 /15-60200 Fax: 06131/ 15-60219 Tatjana Luther-Engelmann Stellv. Sprecherin Güterverkehr Tel.: 06131 / 15-60201 Fax: 06131 / 15-60209 e-mail: medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de/presse Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell