Deutsche Bahn AG

Welttag des Buches: Bahn unterstützt Lese-Detektive - Bundesweite Kampagnen und Event im Bahnhof Hamburg Altona

Berlin/Mainz (ots) - Unter dem diesjährigen Motto der Kinderkampagne "Spürnasen unterwegs" feiert die Stiftung Lesen in Kooperation mit der Bahn und weiteren Partnern sowie prominenten Gästen und Kindern aus Hamburger Schulen am Dienstag zwischen 10 Uhr und 11 Uhr auf dem Bahnhof Hamburg Altona den Welttag des Buches. Dann verwandelt sich die Bahnhofshalle in eine Bühne. "Parole Emil" heißt es, wenn die kleinen Stars eine Szene aus dem Stella-Familienmusical "Emil und die Detektive" aufführen. Weitere Attraktionen runden das große Spürnasenfest ab, wie zum Beispiel der Rekordversuch des "dicksten Spürnasenbuches der Welt". Hierzu hatte die Stiftung Lesen bereits vor einiger Zeit Kinder in allen weiterführenden Schulen und per Internet bundesweit dazu aufgerufen, einen Geschichtenanfang des Autors Andreas Steinhöfel zu Ende zu erzählen und so am dicksten Spürnasenbuch der Welt mitzuschreiben. Neben weiteren Aktionen, wie Live-Musik und Walk Acts, wird es am Nachmittag im Sonderzug Hanseat an der U-Bahn-Haltestelle "Schlump", Gleis 2, eine Lesung mit Helmut Krauss ("Löwenzahn") geben. Auch bundesweit finden Welttags-Aktionen statt. Die Hamburger Veranstaltung bildet den Höhepunkt der großen Welttags-Kampagne der Stiftung Lesen, der Bahn und der weiteren Partner Mitsubishi Motors Deutschland, Verlagsgruppe Random House und das ZDF. Um "Spürnasen unterwegs" dreht sich auch alles im diesjährigen Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte 2002" (Auflage: 750.000 Exemplare), das im Rahmen der Kinderkampagne wieder von den Partnern herausgegeben wird. Viele Buchhandlungen verschenken das Buch am 23. April, Bibliotheken legen es zum Reinschnuppern aus. Pfiffige Krimi-Experten können beim Underground-Quiz, das dem Welttagsbuch beiliegt und u. a. in allen Schüler-Nahverkehrszügen verteilt wird, attraktive Preise gewinnen. Eine Welttags-Schulbroschüre mit vielen Unterrichtstipps soll anregen, Schultage in Spürnasen-Tage zu verwandeln. Erwachsene können beim Literarischen Quiz zur Edition der Verlagsgruppe Random House und zu Merian-Reiseführern mitmachen. Es liegt in einer Auflage von 1,3 Millionen Exemplaren in Buchhandlungen, Bibliotheken, Bahnhofsbuchhandlungen, ServicePoints in Bahnhöfen und vielen anderen Orten aus. Mit witzigen Spots werben die Welttags-Partner im ZDF für das Lesen. Außerdem verraten im ZDF-Magazin "hallo Deutschland" Michaela May, Sabine Postel, Ariane Sommer, Wolf von Lojewski und Sasha ihre Lesevorlieben. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Jahresnetzkarte 1. Klasse der Bahn. "Zusammen mit unseren Partnern möchten wir den Welttag des Buches wieder in ein mitreißendes Event verwandeln", sagt Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen. "Denn bei aller gerechtfertigter Zerknirschtheit über die PISA-Studie: Leseförderung braucht Optimismus und Begeisterung - und genau dafür steht der Welttag des Buches." ots Originaltext: Deutsche Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Uwe Herz Stellv. Konzernsprecher Tel.: 0 30/2 97 6 11 28 Fax: 0 30/2 97 6 19 35 Egbert Meyer-Lovis Pressesprecher für Hamburg und Schleswig-Holstein Tel.: 0 40/39 18 44 98 Fax: 0 40/39 18 44 19 E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de/presse Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Deutsche Bahn AG

Das könnte Sie auch interessieren: