Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn führt Serviceprogramm für Vielfahrer ein - "bahn.comfort" bietet Vielfahrern zahlreiche Serviceleistungen - Sammelphase beginnt am 15. April

    Frankfurt a. M. (ots) - Vielfahrer und Stammkunden der Bahn können
künftig von einem speziellen Serviceprogramm profitieren. Unter dem
Titel "bahn.comfort" schnürt die Deutsche Bahn für Vielreisende ein
Paket an attraktiven Sonderleistungen rund um das Reisen mit der
Bahn. "Wir belohnen damit unsere besten Kunden für ihre Treue, indem
wir sie mit exklusivem Service besser und individueller betreuen",
sagt Hans-G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb der Deutschen Bahn
im Unternehmensbereich Personenverkehr.
    
    Zielgruppe des bahn.comfort Serviceprogramms sind Bahn-Kunden, die
geschäftlich oder privat häufig mit der Deutschen Bahn reisen und
dabei einen Jahresumsatz von mindestens 2000 Euro erreichen. Ihnen
gewährt das neue Serviceprogramm künftig eine Reihe von exklusiven
Serviceleistungen:
    
    - besondere Sitzplatzkontingente, die ausschließlich für
Reservierungen von bahn.comfort Kunden freigehalten werden - auch
wenn der Zug schon "ausgebucht" ist
    
    - markierte bahn.comfort Sitzplatzbereiche, in denen bahn.comfort
Kunden auch ohne Reservierung die Möglichkeit haben, selbst in stark
frequentierten Zügen noch einen Sitzplatz zu finden
    
    - das bahn.comfort Servicetelefon mit individueller Betreuung rund
um das Thema Reisen
    
    - eigene Schalter in großen DB ReiseZentren mit kompetenter
Beratung und kurzen Wartezeiten
    
    - markierte Parkplätze an vielen großen Bahnhöfen, in optimaler
Lage und mit kurzen Wegen zum Zug
    
    - kostenlose Bereitstellung der BahnCard-Zusatzfunktion "RAIL
PLUS", die bahn.comfort Teilnehmern auch bei Reisen von Deutschland
in andere europäische Länder jenseits der Grenze 25 Prozent Rabatt
bietet
    
    - unbeschränkter Zutritt zu allen 1. Klasse DB Lounges für jeden
bahn.comfort Teilnehmer und eine Begleitperson
    
    Das bahn.comfort Serviceprogramm unterscheidet sich von den
Prämienprogrammen, wie sie im Luftverkehr oder im Einzelhandel
angeboten werden. "Wir bieten unseren Stammkunden statt eines
zusätzlichen Rabatts besondere Leistungen an, die das Reisen mit der
Bahn angenehmer machen", erläutert Koch. "Aus Umfragen wissen wir,
dass Vielfahrer solch ein spezielles Serviceangebot wünschen", so
Koch weiter.
    
    Um am bahn.comfort Serviceprogramm teilnehmen zu können, bietet
die Deutsche Bahn Inhabern einer BahnCard die Möglichkeit, beim Kauf
von Fahrkarten mit BahnCard-Ermäßigung und einem Mindestpreis von
fünf Euro sogenannte bahn.comfort Punkte zu sammeln. Für jeden Euro
des Fahrkartenpreises wird dabei ein bahn.comfort Punkt
gutgeschrieben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden in der 1.
oder der 2. Klasse reisen. Die Qualifizierung erfolgt, sobald ein
BahnCard-Kunde mehr als 2000 Punkte innerhalb von 12 Monaten
gesammelt hat. Automatisch qualifiziert sind außerdem alle Inhaber
einer Persönlichen NetzCard, der "Jahreskarte" für alle DB-Strecken
sowie Pendler mit Persönlicher Jahreskarte (auch Persönliches
Stammkunden-Abonnement), deren Fahrkartenwert mindestens 2000 Euro
beträgt.
    
    Der Einführung des Serviceprogramms für Vielfahrer am 15. Dezember
2002 geht eine "Sammelphase" voraus, die bereits kurz nach Ostern
beginnt: Ab dem 15. April 2002 können die über drei Millionen
BahnCard-Inhaber ihre Umsätze beim Fahrkartenkauf im ReiseZentrum
oder Reisebüro mit DB-Lizenz, an Touch-screen-Automaten, beim
ReiseService unter der Rufnummer 01805/99 66 33, im Zug oder im
Internet registrieren lassen. Dazu muss der Kunde beim
Fahrkarten-kauf nur seine BahnCard vorlegen, bzw. die BahnCard-Nummer
eingeben (z.B. am Touchscreen-Automaten). BahnCard Kunden können
selbstverständlich frei entscheiden, ob sie am bahn.comfort Programm
teilnehmen wollen oder nicht.
    
    Vom Beginn der Sammelphase bis zum Start von bahn.comfort - Mitte
Dezember - genügen bereits 1000 bahn.comfort Punkte (= 1000 Euro
Umsatz) um sich für das bahn.comfort Serviceprogramm zu
qualifizieren. Wenn ein Fahrgast diese Schwelle überschreitet,
bekommt er von der Bahn automatisch zum Programmstart seine
persönliche "BahnCard comfort" zugeschickt.
    
    Hinweis für elektronische Medien:
    
    Fernsehredaktionen können O-Töne von Hans-G. Koch, Vorstand
Marketing und Vertrieb, Unternehmensbereich Personenverkehr, per ATM
erhalten.
    
    Kontakt:  Sven Wörner, Telefon: 0 30/25 75 13 32
    
    
    Hörfunkredaktionen haben die Möglichkeit, am 28. Februar 2002 ab
12:00 Uhr auf der Webseite www.presseportal.de die selben O-Töne
runterzuladen.
    
ots Originaltext: Deutsche Bahn AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:

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Sprecher Personenverkehr
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Fax:  0 69/2 65-76 26

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