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Deutsche Bahn AG

ors0335/0336/0337: Bahnfahren wird günstiger - Bis zu 40 Prozent Rabatt bei Frühbuchung

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Berlin (ots)

Sparpreis, Supersparpreis, Guten-Abend-Ticket,
Schönes-Wochenende-Ticket, surf and rail: Das derzeitige Preissystem
der Bahn ist für viele Kunden, aber auch für Mitarbeiter verwirrend.
Ab Herbst 2002 soll nun Schluss sein mit diesem Tarifdschungel. Denn
dann tritt das völlig neugestaltete Preissystem der Deutschen Bahn AG
- Preis- und Erlösmanagment im Personenverkehr genannt - in Kraft.
Motto: Einfacher, preiswerter, komfortabler, schneller. Bahnchef
Hartmut Mehdorn zu den Gründen für das neue Preissystem:
O-Ton (ors0335/0336/03371) Hartmut Mehdorn 0:31
"Wir arbeiten heute mit einem völlig veralteten Preissystem, was
zu einer Tarifvielfalt geführt hat, die niemand mehr beherrscht,
unsere Kunden verwirrt. und das muss man sich auch eingestehen, wo
man nicht mehr reparieren muss, sondern wo wir sagen können: Strich
drunter und wir fangen neu an mit einem neuen Tarifsystem, was modern
ist, was aufhört mit diesem Dschungel der unterschiedlichen Tarife,
was transparent ist. Ich denke es wird viele Vorzüge bilden und
Millionen von Kunden werden uns das danken, das kommt ganz schnell
raus."
Text
Das neue Preissystem wird von zwei Säulen getragen: Den Grund- und
Sonderpreisen auf der einen Seite sowie der neuen BahnCard. Die wird
deutlich billiger. 60 Euro  statt bisher 270 Mark in der 2. Klasse,
nur noch 150 Euro (heute: 540 Mark) in der 1. Klasse müssen die
Kunden auf den Tisch legen.
Mit der neuen BahnCard gibt es durchgängig 25 Prozent Rabatt auf
jede Fahrkarte, also auf Grundpreise und - anders als bisher - auch
auf alle Sonderpreise.
Und: Wer frühzeitig buchen kann - ähnlich wie beim Fliegen -  der
kann durch diese Sonderpreise eine Menge sparen. Anna Brunotte,
Leiterin Preis- und Erlösmanagment im Personenverkehr, mit
Einzelheiten:
O-Ton (ors0335/0336/03372) Anna Brunotte, Leiterin 
   Preis- und Erlösmanagment im Personenverkehr 0:37
"Der Grundpreis ist die Basis des neuen Preissystems der Bahn. Und
das ist der Preis, den der Kunde bezahlt, wenn er volle Flexibilität
genießen möchte. Neu ist, dass der Grundpreis degressiv verläuft,
dass heißt, er wird auf längeren Strecken deutlich günstiger als
heute. Die Sonderpreise der Bahn sind an bestimmt Konditionen
geknüpft. Beispielsweise erhält ein Kunde, der sich einen Tag vor
Abfahrt auf seine Reiseverbindung festlegen kann, schon zehn Prozent
Rabatt. Entscheidet er sich drei Tage vor Abfahrt, kann er 25 Prozent
Rabatt erhalten, wenn er gleichzeitig seine Rückfahrt bucht. Und es
gibt vierzig Prozent Rabatt bei sieben Tage Vorauskauf bei
gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt mit Wochenendbindung."
Text
Erleichterung in der Kasse werden besonders auch Familien spüren.
Nur ein Elternteil muss die BahnCard kaufen, dann erhalten der
Partner und alle Kinder bis 17 Jahre eine BahnCard - gegen eine
geringe Gebühr. Bis zum 14. Lebensjahr haben Kinder in Begleitung
ohnehin freie Fahrt. Hartmut Mehdorn:
O-Ton (ors0335/0336/03373) Hartmut Mehdorn 0:32
"Im Bereich der Familie hatten wir wirklich einen Nachholbedarf.
Wenn eine vierköpfige Familie den Benzintank, den sie fürs Auto
braucht, gegen gerechnet hat gegen die Fahrkarten im Zug, dann hat
man halt die Unbequemlichkeiten und die Unwägbarkeiten einer
Autofahrt vorgezogen, weil eben der Preisunterschied doch sehr groß
war. Heute ist es so, dass eben die Kinder gratis mitfahren können,
damit ist es schon attraktiver. Und dann auch über die Bahncard noch
einmal wieder Rabatte bekommen. Also insofern wird's jetzt für die
Familien wirklich richtig gut."
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Konstanze Lueg
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