Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Tage des Zorns

Düsseldorf (ots)

Von Reinhold Michels
Es heißt, ein paar Wahrheiten müsse man sagen können, um zu leben;
und ein paar Wahrheiten müsse man aus demselben Grund verschweigen. 
Es hat den Anschein, dass sich der Vatikan in diesen Tagen des 
muslimischen Zorns an dieser Verhaltensregel orientiert. Überzeugend 
wirkt das beim ersten Blick nicht, eher schreckhaft, kleinmütig, 
knickfüßig. Verstehen kann man dennoch, dass Benedikt XVI. das 
intellektuelle Feuer seines Regensburger Referats löschen will, bevor
es von Böswilligen zum Anzünden weiterer Brandfackeln benutzt wird. 
Warum kann man nachvollziehen, dass der Vatikan angesichts der Wut im
islamischen Teil der Welt nicht den Rücken durchdrückt, ihn vielmehr 
leicht krümmt? Weil der Papst mehr ist als ein Gelehrter mit seinem 
Wissenschaftler-Stolz. Dem Oberhaupt der römischen Weltkirche muss es
um die Wahrheit gehen; worum sonst? Aber es ist auch verantwortlich 
für das Wohl Hunderttausender katholischer Priester und Ordensleute. 
Eine Nonne wurde in Somalia bereits erschossen, wohl von einem 
muslimischen Fanatiker. Ist es nicht auch ein Zeichen geistiger 
Noblesse des zu Unrecht verdächtigten Papstes, dass er dem 
notwendigen Dialog der Religionen höhere Bedeutung beimisst als 
seiner Gelehrtenehre?

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.09.2006 – 23:08

    Rheinische Post: Qual der Wahlen

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Was hätte das für ein Wahlsonntag werden können! Eigentlich war für den 17. September 2006 die Bundestagswahl angesetzt. Doch alles kam anders, und so erlebten wir just heute vor einem Jahr den Abgang des Bundeskanzlers Schröder beim vorgezogenen Urnengang. Mit den Worten "Nun lassen Sie mal die Kirche im Dorf" an die Adresse von Angela Merkel verabschiedete sich Schröder von der politischen Bühne. Wenn es nicht so ...

  • 16.09.2006 – 05:00

    Rheinische Post: SPD-Kirchenbeauftragte kritisiert Papst-Zitate

    Düsseldorf (ots) - Die Kirchenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Kerstin Griese, hat Kritik an den umstrittenen Äußerungen von Papst Benedikt XVI. zum Islam geäußert. Griese sagte der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe), die Zitate des Papstes seien "nicht besonders glücklich" für den Dialog zwischen Christentum und Islam. "Es wäre hilfreicher ...