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Rheinische Post: Bald werbefrei?

Düsseldorf (ots)

Von Michael Hamerla
Organisiert sich der deutsche Rundfunk nach britischem Vorbild? 
Jahrzehnte lang wurde jeder, der das Modell eines ausschließlich 
durch Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der 
Werbung komplett der privaten Konkurrenz überlässt, mit tatkräftiger 
Verachtung der Betroffenen bestraft. ARD und ZDF wollten beides: Die 
Gebühr, die sie unabhängig von der Wirtschafts-Konjunktur macht, und 
die Werbung, die Zusatz-Geld bringt. Die öffentlich-rechtlichen 
Anstalten konnten sich immer auf die Unterstützung der SPD verlassen.
Jetzt deutet sich ein Wandel an. Kurt Beck, Ministerpräsident von 
Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der SPD-Medienkommission, zurzeit 
auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder, kann sich auf 
längere Frist ARD und ZDF ohne Werbung vorstellen. Auch ein 
ARD-Intendant, der Stuttgarter Peter Voß, hält den Gedanken für 
erwägenswert.
Woher der Meinungswandel? Einmal zeigt das britische Beispiel, dass 
die nur durch Gebühren finan- zierte BBC immer noch zu den 
angesehensten Sendern der Welt zählt. Stärker noch aber ist der Druck
der EU-Kommission. Die missbilligt seit langem die Mischfinanzierung.
Jetzt signalisiert die Politik, sie hat die Mahnungen verstanden.

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