Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Wahlbeobachter berichtet von "Atmosphäre massiver Bedrohung"

Düsseldorf (ots)

Das türkische Verfassungsreferendum hat nach Einschätzung des offiziellen deutschen Wahlbeobachters Andrej Hunko in den Kurdengebieten in einer "Atmosphäre massiver Bedrohung" stattgefunden. "Ein schwer bewaffnetes Polizeiaufgebot mit Gewehren, Maschinenpistolen und einem gepanzerten Wagen mit laufendem Motor" habe den Weg zu einem Wahllokal versperrt, sagte der Linken-Bundestagsabgeordnete der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Zwar seien in den Wahlvorständen sowohl Regierungs- als auch Oppositionsseite vertreten gewesen. "Allerdings wurde uns auch berichtet, dass in den Tagen zuvor massiv potenzielle Erdogan-Gegner in Gewahrsam genommen worden waren und sie dadurch nicht an der Abstimmung teilnehmen konnten", erläuterte Hunko. Die "Turnhallen" seien "voll von ihnen gewesen". Angesichts der massiven Einschränkungen des Nein-Lagers und den Bedingungen des Ausnahmezustandes könne "weder von freien noch von fairen Wahlen gesprochen werden", lautete die Gesamtbilanz des Abgeordneten, der für den Europarat als Wahlbeobachter in Diyarbakir und Mardin in der Südosttürkei das Referendum verfolgte.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.04.2017 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar / Erdogans Parallelgesellschaft = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Erdogans Sieg ist knapp, ohne Glanz. Und schmutzig. Daran kann man nicht ernsthaft zweifeln. Zu viele Ungereimtheiten an den Wahlurnen, etwa die Sache mit den ungestempelten Umschlägen, die plötzlich gültig waren, oder die offenen und versteckten Drohungen, die Anhänger der Opposition erleben mussten. Die OSZE stellte gestern nüchtern klar, ...

  • 17.04.2017 – 15:18

    Rheinische Post: Reinhard Mey ist besorgt über den Zustand der Gegenwart

    Düsseldorf (ots) - Reinhard Mey (74) ist besorgt über die politischen Umwälzungen in Amerika und Europa. "Der Umgang wird rauher. Das Miteinander weicht einem Gegeneinander", sagte der Liedermacher der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Der Wahnsinn regiert, die Dummheit triumphiert, und die Welt geht aus den Fugen." Mey sagte ...

  • 17.04.2017 – 15:16

    Rheinische Post: Reinhard Mey freut sich über das neue Lied der Toten Hosen

    Düsseldorf (ots) - Reinhard Mey (74) ist stolz darauf, dass die Toten Hosen auf ihrer neuen Single sein Lied "Über den Wolken" zitieren. "Ich freue mich, wenn ein schlauer Kollege wie Campino es zitiert", sagte der Liedermacher der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die Düsseldorfer Band habe sich bei ihm gemeldet, verriet Mey. "Ihre ...