Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU-Vize Klöckner fordert höheres Strafmaß für Einbrecher

Düsseldorf (ots)

Die stellvertretende CDU-Chefin Julia Klöckner hat angesichts der steigenden Zahl an Einbrüchen in Wohnungen und Privathäuser härtere Strafen für die Täter gefordert. "Wohnungseinbruch sollte grundsätzlich mit einer Haftstrafe von sechs Monaten bis zehn Jahren geahndet werden", sagte Klöckner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Bislang gelten Strafen von drei Monaten bis fünf Jahren. Klöckner forderte, im Bereich des Strafrechts solle der sogenannte "minderschwere Fall" mit einem geringeren Strafmaß entfallen. Zugleich sprach sie sich zur Aufklärung und Vorbeugung der Taten für mehr Polizeipräsenz aus. "Zwar boomt die Zahl der Wohnungseinbrüche aber eben nicht die der Polizisten", sagte sie. "Verstärkte Streifentätigkeit" sei ein "ganz simples Mittel", das zu mehr Sicherheit beitrage und abschrecke.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.04.2015 – 19:32

    Rheinische Post: Kinderlärm ja - Getöse von Halbstarken nein

    Düsseldorf (ots) - Es gibt Vermieter, die haben einen Hang zu Pedanterie oder Schludrigkeit. Aber auch das lehrt die Lebenserfahrung: Mancher Mieter segelt listig oder sogar arglistig auf einer Welle gewachsener, prinzipiell mieterfreundlicher Rechtsprechung. Deshalb ist es tröstlich, dass in Karlsruhe das höchste Gericht in Zivilsachen so klug wie grundsätzlich die rechtliche Balance wahrt zwischen den Interessen der ...

  • 29.04.2015 – 19:32

    Rheinische Post: Einbrecher einsperren

    Düsseldorf (ots) - Als ich sechs war, wurde bei uns eingebrochen. Seither begleitet mich die Angst vor nächtlichen Dieben. So geht es vielen Einbruchsopfern, die neben dem materiellen Verlust (häufig mehr als damals meine paar Groschen aus dem Sparschwein) seelischen Schaden zu beklagen haben. Das Gefühl, in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher zu sein, bestimmt über Wochen, Monate, manchmal ein ganzes Leben ...

  • 29.04.2015 – 19:31

    Rheinische Post: Kampf um Kaiser's

    Düsseldorf (ots) - Die geplante Übernahme der Supermarktkette Kaiser's durch Edeka wird zum Politikum, weil jetzt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel den Fall entscheiden soll. Aus Sicht von Tengelmann und Edeka ist der Versuch nachvollziehbar, aber für das Kartellamt ist das Instrument der Ministererlaubnis eine Ohrfeige. Sollte Gabriel zugunsten der Konzerne entscheiden, beschädigt er den Ruf der Wettbewerbshüter. Weder der SPD-Vorsitzende, noch das Kartellamt sind ...