Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Obamas Widersprüche = Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Es ist ein Rücktritt ohne großen Radau, aber das Ausscheiden von US-Verteidigungsminister Chuck Hagel macht deutlich, dass die Präsidentschaft Barack Obamas allmählich an ihren eigenen Widersprüchen zerbricht. Hagel war nach außen ein loyaler Minister, doch unlängst sickerte durch, dass er intern die Syrien-Strategie seines obersten Chefs umso deutlicher kritisiert hat. Hagel, der von eigenen Kriegserfahrungen geprägte Vietnam-Veteran, passte perfekt ins Klima der ersten Obama-Jahre, die gekennzeichnet waren durch eine radikale Abkehr vom Hurra-Patriotismus der Bush-Regierung. Rückzug lautete die Parole, aber darauf hatten die Extremisten nur gewartet, im Irak und anderswo. Immerhin, Hagel hat die Gefahr durch die Terrormiliz IS kommen sehen, während Obama sie viel zu lange herunterspielte. Doch nun, da der Präsident militärische Erfolge sehen will, und zwar rasch, wirkt sein Verteidigungsminister ratlos. Obama und Hagel - diese beiden stehen für Amerikas unglückliche außenpolitische Bilanz der letzten Jahre. Gut gewollt, aber schlecht gemacht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.11.2014 – 20:56

    Rheinische Post: Kommentar / Schutz im Stall = Von Martina Stöcker

    Düsseldorf (ots) - Das Buch "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" beschreibt eine wunderbare Freundschaft zwischen einer Hausgans und einem Schwarm Wildgänse. Was in dem Buch so romantisch klingt, ist für Geflügelbauern in NRW mittlerweile eine existenziell bedrohliche Begegnung: Weil Wildvögel das hoch ansteckende ...

  • 24.11.2014 – 20:54

    Rheinische Post: Kommentar / Merkels Klima-Erbe, Gabriels Kompromiss = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Mit den jüngsten Klimaschutz-Plänen erhält die Posse namens Energiewende ein neues Kapitel. Unter dem Eindruck der Fukushima-Katastrophe hatte Kanzlerin Merkel (klimafreundliche) Atomkraftwerke abschalten und den Ökostrom massiv fördern lassen. Da war es zwangsläufig, dass die billigsten und dreckigsten Kohlekraftwerke hochfahren und der ...

  • 24.11.2014 – 16:04

    Rheinische Post: Wiederholung: NRW erlässt Stallpflicht

    Düsseldorf (ots) - (Achtung: Hiermit wird klargestellt, dass es sich nicht um ein Treffen der Landwirtschaftsminister in Berlin handelte, sondern um eine telefonische Bund-Länder-Konferenz von Seuchenexperten) Das NRW-Umweltministerium wird eine Stallpflicht für Geflügel anordnen. Diese Entscheidung sei am Montag bei einer telefonischen Bund-Länder-Konferenz von Seuchenexperten getroffen worden. "Wir möchten die ...