Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriel wird noch viele Federn lassen müssen

Düsseldorf (ots)

Die Länder, allen voran Bayern, begreifen die Energiewende weiterhin nicht als ein nationales Projekt, sondern jedes von ihnen denkt dabei nur an sich. Um Forderungen gegenüber dem Bund besser durchzusetzen, nutzen die Länderfürsten jeden erdenklichen Hebel. So geschehen auch im jüngsten Streit zwischen Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und dem Rest der Welt über Umfang und Tempo des Netzausbaus. Seehofer stellt den längst auch vom Bundesrat abgesegneten Netzausbauplan infrage - und bekommt als Reaktion von Energieminister Gabriel die Zusage, dass er rasch ein Konzept für die von den Ländern so ersehnten neuen Hilfen für konventionelle Kraftwerke vorlegen wird. Seehofer hat damit im Interesse seines und der übrigen Länder mehr gewonnen als sich zu Beginn dieses bizarren Streits absehen ließ. Ohnehin wird Gabriel, dessen Konzept zur Reform der Ökostrom-Förderung zunächst überschwänglich bejubelt worden war, bei der Energiewende-Umsetzung noch einige Federn lassen müssen. Ob er im Bund-Länder-Poker als Sieger vom Platz gehen wird, ist längst nicht ausgemacht. Gabriel braucht Merkel stets an seiner Seite. Sein Erfolg wird auch ihr Erfolg sein, doch sein Misserfolg nur sein eigener.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.02.2014 – 20:04

    Rheinische Post: Aufräumen beim ADAC

    Düsseldorf (ots) - Der Rücktritt von ADAC-Präsident Peter Meyer kann nur der erste Schritt beim Neustart des Autoclubs sein. Es ist unverständlich, dass Geschäftsführer Karl Obermeir bleiben darf. Er hatte bei der Preisverleihung des "Gelben Engel" seit Tagen aus der Tageszeitung gewusst, dass die Auszählung wohl manipuliert worden war. Doch anstatt aufzuklären, beschimpfte er Journalisten bei der Verleihung ...

  • 10.02.2014 – 20:03

    Rheinische Post: Schweiz schadet sich

    Düsseldorf (ots) - Das Schweizer Votum zu Zuwanderungs-Grenzen für EU-Bürger muss Konsequenzen haben. Denn die Personenfreizügigkeit und der Zugang zum europäischen Binnenmarkt sind zwei Seiten einer Medaille. Man kann nicht die Grenzen dichtmachen und gleichzeitig vom freien Warenverkehr profitieren. Die EU muss der Schweiz deutlich demonstrieren, dass sie sich mit diesem Votum selbst schadet. Das Land hat vor ...

  • 10.02.2014 – 14:08

    Rheinische Post: Autoexperten Dudenhöffer und Bratzel fordern weiteres Aufräumen beim ADAC

    Düsseldorf (ots) - Die beiden Automobilexperten, Professor Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center for Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, und Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive in Bergisch Gladbach, begrüßen den Rücktritt von ADAC-Präsident Peter Meyer. Beide fordern im Gespräch mit der "Rheinischen Post" ...