Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Signale aus Ägypten = Von Godehard Uhlemann

Düsseldorf (ots)

War es ein Militärputsch, ein Staatsstreich oder die Konterrevolution millionenfacher Unzufriedener mit der Politik der ägyptischen Regierung, die Staatspräsident Mursi aus dem Amt gefegt hat? Die Antwort, wie auch immer sie ausfällt, erklärt nicht erschöpfend das Beben am Nil. Mursi war unzweifelhaft demokratisch gewählt worden. Doch ebenso unzweifelhaft ist, dass er gegen demokratische Grundprinzipien verstieß, als er die Justiz an die Kette legte, sich mit einem Ermächtigungsdekret zu einem neuen Pharao zu stilisieren trachtete und dieses Vorhaben erst auf Druck der Straße zurückzog. Er peitschte eine Verfassung durch, die das Land noch tiefer spaltete. Er implantierte einen politischen Islamismus gegen den Großteil liberal fühlender Ägypter. Denkbar, dass Mursis Rauswurf nun das Ende des politischen Islam einläutet und dem Land ein gerüttelt Maß an Chaos beschert. Der Sturz Mursis wird als Signal die "Demokratisierungen" in Tunesien, Libyen und die Syrienkrise beeinflussen. Er wird auch die militante Hamas im Gazastreifen nachdenklich stimmen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.07.2013 – 20:25

    Rheinische Post: PFT-Gift darf nicht in den Rhein gelangen = Von Gerhard Voogt

    Düsseldorf (ots) - Im Düsseldorfer Norden ist eine Fläche von 8,5 Quadratkilometern mit dem Giftstoff PFT verseucht. Die Belastung, die dort in einem See gemessen wurde, ist ein landesweiter Spitzenwert und um ein Vielfaches höher als die, die vor sieben Jahren an der Möhne für Aufregung gesorgt hatte. Damals war Eltern von Säuglingen sowie schwangeren Frauen ...

  • 06.07.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Neue Spekulation über Einstieg der RAG- Stiftung bei ThyssenKrupp

    Düsseldorf (ots) - Die Spekulation um einen Einstieg der RAG-Stiftung bei ThyssenKrupp erhalten neue Nahrung. In Essen gebe es Gedankenspiele, dass sich die RAG-Stiftung im Rahmen einer weiteren Kapitalerhöhung an dem Stahlkonzern beteiligt, erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstag-Augabe) aus Branchenkreisen. Damit solle ThyssenKrupp neuer ...

  • 06.07.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Kauder macht Freihandelsabkommen von US-Datenschutz abhängig

    Düsseldorf (ots) - Unionsfraktionschef Volker Kauder hat einen erfolgreichen Abschluss der am Montag beginnenden Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA von einer besseren Einhaltung des Datenschutzes durch die US-Seite abhängig gemacht. "Ich denke, die Amerikaner sollten dabei schon irgendwie deutlich machen, dass sie künftig auf die ...