Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kubicki will Landesbanken Geschäfte in Steueroasen untersagen

Düsseldorf (ots)

Der Chef der FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag, Wolfgang Kubicki, fordert ein generelles Verbot für Aktivitäten von Landesbanken in Steueroasen. "Wer Steueroasen schnellstmöglich trockenlegen will, muss zuerst die öffentlich-rechtlichen Banken anweisen, Geschäfte in diesen Ländern zu unterlassen und die entsprechenden Töchter zu schließen", sagte Kubicki der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Die Zeitung hatte zuvor über Aktivitäten der früheren WestLB in diversen Steueroasen wie den Cayman Islands berichtet.

In Schleswig-Holstein gibt die HSH Nordbank ebenfalls Offshore-Aktivitäten an. Die FDP dort bringt in diesen Tagen einen Gesetzentwurf ein, der dem Institut solche Geschäfte verbieten soll. In dem Antrag heißt es: "Es ist wichtig, dass gerade eine Bank im Besitz öffentlicher Anteilseigner Vorbild ist und von Geschäften mit oder in Steueroasen Abstand nimmt."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post