Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Handwerk kritisiert Mindestlohn-Pläne der CDU

Düsseldorf (ots)

Das Handwerk hat die Bundesregierung davor gewarnt, den Zeitarbeits-Mindestlohn zur allgemeinen Lohnuntergrenze zu erklären. "Die Zeitarbeitsbranche darf nicht der Orientierungsmaßstab für eine allgemeine Lohnuntergrenze sein", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Die Zeitarbeit ist weder für die regionale noch für die branchenspezifische Vielfalt in Deutschland repräsentativ", so Kentzler. Der Handwerkspräsident warnte generell vor einer staatlichen Lohnfestsetzung. "Das Handwerk ist für branchenspezifische Lösungen. Sie haben sich im Handwerk seit Jahren bewährt. Regelungen der Tarifpartner müssen auch weiterhin Vorrang gegenüber jeder rein staatlichen Lohnfestsetzung haben", betonte der ZDH-Präsident. Die Tarifautonomie dürfe nicht gefährdet werden. Die CDU will auf ihrem Bundesparteitag Mitte November über einen Antrag abstimmen, wonach eine Lohnuntergrenze für alle Beschäftigten eingeführt werden soll, für die bisher keine tarifvertragliche Regelung gilt. Maßstab für die Lohnuntergrenze soll der Stunden-Mindestlohn in der Zeitarbeit von 7,79 Euro (West) und 6,89 Euro (Ost) sein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.10.2011 – 21:22

    Rheinische Post: Kommentar: Mindestlohn schadet

    Düsseldorf (ots) - In Leipzig, ausgerechnet, will die CDU einen Mindestlohn beschließen. Dort hatte sie sich 2003 noch eine Wende zur Partei der wirtschaftlichen Vernunft verordnet, die kluge Dinge wie ein einfaches Steuersystem und die Pauschale in der Krankenversicherung anpacken wollte. Weils schlecht erklärt und ungeschickt gemacht war, hat die Kanzlerin bei der folgenden Wahl dafür gebüßt - und ging auf ...