Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: FDP offen für höheren Hartz-IV-Satz

Düsseldorf (ots)

Die FDP hat im Streit um die Hartz-IV-Reform Kompromissbereitschaft signalisiert und erstmals einen höheren Regelsatz in Aussicht gestellt. "Wir können seriös anhand konkreter Statistiken über Veränderungen des Regelsatzes beraten. Aber jede Veränderung muss auf der Basis von konkreten Zahlen fachlich begründet sein", sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Dabei geht es um die Warmwasserkosten, die nach Angaben von SPD und Grünen nicht im Regelsatz enthalten sind. "Wenn tatsächlich nachweisbar wäre, dass ein konkreter Bedarf noch aufgenommen werden muss, verschließen wir uns dem selbstverständlich nicht", sagte Lindner.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.01.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Pflegende Angehörige sind häufiger krank

    Düsseldorf (ots) - Pflegende Angehörige verursachen ein Fünftel mehr an Gesundheitsausgaben als andere gleichaltrige Versicherte. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie der Siemens Betriebskrankenkasse SBK hervor, die der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) vorliegt. Demnach ist die ambulante ärztliche Behandlung bei pflegenden Angehörigen um 29 Prozent erhöht und der Bedarf an Arzneimitteln um 28 ...

  • 27.01.2011 – 20:53

    Rheinische Post: Minister lässt Fragen offen

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Gerhard Voogt: Die Frage war glasklar. "Wann haben Sie von der besseren Haushaltsentwicklung erstmals erfahren?", wollte die Union im Düsseldorfer Landtag gestern im Haushalts- und Finanzausschuss von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans wissen. Zweieinhalb Stunden hatte der SPD-Politiker Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Doch eine konkrete Antwort blieb er schuldig. Eine ...

  • 27.01.2011 – 20:44

    Rheinische Post: Die Last der Pflege

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Eva Quadbeck: Die Kosten für die Pflege sind zurzeit für die Allgemeinheit recht gut zu schultern, weil es Hunderttausende von Angehörigen gibt, die ihre nahen Verwandten zu Hause pflegen. Dies ist für die Sozialkassen die günstigste Variante. Der Einsatz ambulanter Pflegedienste kostet mehr, ein Heimplatz sowieso. Für die meisten Pflegebedürftigen wird es wohltuend sein, dass ...