Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Chance für Karstadt Kommentar Von Reinhard Kowalewsky

Düsseldorf (ots)

Es ist ein gutes Zeichen für die 25.000 Mitarbeiter von Karstadt und auch für Deutschlands Innenstädte, dass nun die Investorengruppe High-Street möglicherweise neuer Inhaber des insolventen Konzerns wird: Denn High-Street gehören die meisten Karstadt-Immobilien. Darum gibt es ein enormes Eigeninteresse, eine dauerhaft stabile Lösung zu finden. Dies schließt einen gewissen Jobabbau nicht aus, es schließt auch nicht aus, einzelne der 120 Häuser zu schließen, doch ansonsten zählt eben nüchternes Kalkül: High-Street will dauerhaft stabile Mieteinnahmen. Also muss das Unternehmen viele Häuser erhalten. Die Gewerkschaft Verdi ist klug, sich einer Kooperation mit High-Street nicht entgegenzustellen - auch wenn künftig bei Karstadt ohne Lohnaufschlag länger gearbeitet werden muss. Bedeutet dies nun das zwangsläufige Ende der von Metro favorisierten Gründung einer "Deutschen Warenhaus AG", in die deren Kaufhof-Häuser sowie einige der 120 Karstadt-Häuser reinkommen sollten? Erst einmal ja, denn die Marke Karstadt würde unter Führung von High-Street weiterleben- unter Führung von Metro/Kaufhof würde sie schnell sterben. Falls die neue Karstadt-Gruppe aber doch scheitert, könnte Metro dann die Reste aufkaufen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.05.2010 – 19:55

    Rheinische Post: Hässliches Jamaika Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Jamaika - damit verbindet man hierzulande gerne Vorstellungen wie aus dem Reisekatalog: Sonne unter Palmen, kristallklares Wasser, Reggae-Rhythmen, und die schlimmste Sünde ist ein Glas voll Rum. Es ist das schöne, aber leider unvollständige Bild von Jamaika. Denn längst ist auch das vermeintliche karibische Paradies in den Fängen der ...

  • 24.05.2010 – 19:54

    Rheinische Post: Unheil aus dem Saarland Kommentar Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Es gibt notorische politische Brandstifter, und Peter Müller ist so einer. Der saarländische CDU-Ministerpräsident fordert Steuererhöhungen, und zwar richtig fette Einkommensteuererhöhungen, noch bevor die Bundesregierung sich überhaupt ans große Sparen gemacht hat. Müller hat Vergleichbares in der Vergangenheit immer schon gerne getan, ...

  • 24.05.2010 – 15:40

    Rheinische Post: Union stellt soziale Leistungen infrage

    Düsseldorf (ots) - Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag stellt angesichts des enormen Konsolidierungsbedarfs im Bundeshaushalt auch die sozialen Leistungen infrage. "Wir müssen alle Subventionen und Leistungsgesetze auf den Prüfstand stellen. Ich meine alles: Man kann nichts ausnehmen, auch nicht die sozialen Leistungen", sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...