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Rheinische Post: Wahlkampf light

Düsseldorf (ots)

von Martin Kessler
Die allgemeine Wirtschaftskrise wird gern von Kanzlerin Angela 
Merkel herangezogen, wenn sie Gründe für ihren Wahlkampf ohne 
Zuspitzung und konkrete Inhalte nennt. Doch das ist nur die halbe 
Wahrheit. Tatsächlich hat die CDU-Vorsitzende mit ihrer profilierten 
und wirtschaftsliberalen Kampagne von 2005 aus ihrer Sicht 
Schiffbruch erlitten und möchte 2009 diesen Fehler nicht wiederholen.
Der SPD-Herausforderer Steinmeier kämpft sich derweil an der 
Amtsinhaberin ab, die er trotz seiner vielen Vorstöße und Papiere 
nicht zu fassen bekommt. Bisher ist also die Strategie Merkels 
aufgegangen. Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten kommt nicht aus
dem 25-Prozent-Loch seiner Partei heraus. Manche Umfragen sehen ihn 
sogar eher bei 20 als bei 25 Prozent.
Gut für die demokratische Auseinandersetzung ist das nicht. 
Steinmeier hat recht, wenn er klare Alternativen fordert. So könnte 
die Union dem Industrieplan Steinmeiers eine Wettbewerbsinitiative 
entgegensetzen. Der aufstrebende Wirtschafts-Star zu Guttenberg 
könnte so etwas sicher leisten. Auch in der Finanz- und Steuerpolitik
könnte die Union deutlichere Konturen zeigen. Dann hätte der Wähler 
eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

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