Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fotostreit an der Düsseldorfer Kunstakademie

Düsseldorf (ots)

Streit um die Fotografie an der Düsseldorfer
Kunstakademie: Die drei namhaften  Fotografen Andreas Gursky, Thomas 
Ruff und Hilla Becher haben  Akademie- Rektor Markus Lüpertz wegen 
Vernachlässigung der Fotografieausbildung an der renommierten 
Hochschule angegriffen. Die Akademie verteidigt ihren Rektor: "Es 
herrscht Übereinkunft in der gesamten Professorenschaft,  einen 
Ausbau der Fotografie abzulehnen" , sagte der Kanzler der Akademie, 
Michael Lynen der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).  Auch 
Umwidmungen von Malerei- in Fotografieklassen kämen nicht in Frage. 
Andreas Gursky  erklärte der Zeitung, er wolle keinesfalls auf 
Konfrontationskurs mit Markus Lüpertz gehen. Im Gegenteil habe er 
Lüpertz einen Brief geschrieben, in dem er angeregt hatte, das Thema 
Fotografie im internen Kreis nach vorne zu bringen. Allerdings, so 
der international renommierte Fotokünstler Gursky, sei sein Brief 
unbeantwortet geblieben. Gursky sagte: "Ohne die  Akademie wäre die 
Stadt ein ganzes Stück ärmer."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.08.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Geländewagen des getöteten deutschen Soldaten ohne Minenschutz

    Düsseldorf (ots) - Der in Afghanistan getötete deutsche Hauptfeldwebel (29) war in einem nur leicht gepanzerten Geländewagen mit der niedrigsten Schutzstufe unterwegs. In einem moderneren Fahrzeug hätte der Soldat vermutlich überlebt. Darüber berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe). Brisant ist nach Informationen der ...

  • 28.08.2008 – 20:22

    Rheinische Post: EU-Sanktionen Kommentar VON GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - Die EU dreht den Russen den Ölhahn zu und verstopft ihnen ihre wichtigste Einnahmequelle. Welch ungewöhnliche Perspektive. Aber wie anders soll man es denn verstehen, wenn Frankreichs Außenminister Kouchner sagt, die EU denke über Sanktionen nach? Vor Tagen hatte er dies noch weit von sich gewiesen. Frankreich ist EU-Ratspräsident und ...

  • 28.08.2008 – 20:21

    Rheinische Post: Bayer riskiert viel Kommentar VON GERHARD VOOGT

    Düsseldorf (ots) - Die Serie der Chemie-Unfälle in NRW hat die Kritik an der Kohlenmonoxid-Pipeline verstärkt. Wenn schon ein Zwischenfall mit Kohlendioxid in Mönchengladbach 107 Menschen verletzt, wie groß ist dann erst die Gefahr, wenn ein Leck in der CO-Pipeline auftritt? Kohlenmonoxid ist genauso geruchlos wie Kohlendioxid, aber ungleich giftiger. Politiker, die früher für die Pipeline waren, äußern ...