Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Tod in Afghanistan

Düsseldorf (ots)

Von Helmut Michelis
Der Tod von zehn Fallschirmjägern, die in Afghanistan in einen 
Hinterhalt gelockt wurden, erschüttert nicht nur die Franzosen. 
Angesichts dieser Schreckensnachricht fragt man sich: Wie gefährdet 
sind eigentlich unsere Soldaten? Die Antwort darauf geben die 
inzwischen fast täglichen Nachrichten über Raketenangriffe auf die 
Bundeswehr-Feldlager und Sprengfallen an den Straßen. Die 
improvisierten Attentate gehen leider nicht immer glimpflich aus: 
Erst am Freitag wurden zwei deutsche Soldaten durch eine Bombe 
verletzt; am 7. August traf es drei Bundeswehrangehörige, von denen 
zwei sogar in ein künstliches Koma versetzt werden mussten.
Zwar unterscheidet sich die Sicherheitslage im Norden Afghanistans, 
dem deutschen Zuständigkeitsbereich, noch immer massiv vom unruhigen 
Süden und Osten. Doch die Stabilität des gesamten Landes gerät in 
Gefahr. Ein Grund ist das Chaos in Pakistan - über die Grenze sickern
Hunderte von Terrorkämpfern ein. Ein Grund ist aber auch das fehlende
Gesamtkonzept des Westens für Aufbauhilfe und Anti-Terror-Kampf. Ohne
klare Zielvorgabe und den ernsthaften Willen zur Umsetzung nimmt auch
das Risiko für die Bundeswehr weiter zu. Der Tod der zehn Franzosen 
ist ein düsteres Warnsignal.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.08.2008 – 20:36

    Rheinische Post: NRW spart nicht

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Man mag es immer noch nicht glauben, aber NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) scheint fest entschlossen zu sein, den Abbau der Neuverschuldung noch über die nächsten Jahre zu strecken, obwohl er zunächst den Eindruck erweckt hatte, als solle jeder zusätzlich eingenommene Euro zum Abbau der Schuldenaufnahme beitragen. Davon ist jetzt keine Rede mehr. Linssen verweist auf die Mittelfristige Finanzplanung des Landes, ...

  • 19.08.2008 – 20:33

    Rheinische Post: Zentralabitur - sinnvoll

    Düsseldorf (ots) - Von Jens Voss Gute Noten sind gut, aber nicht alles: Das Zentralabitur 2008 ist nicht schon deshalb gelungen, weil der beste Noten-Schnitt seit 1992 erreicht wurde. Nüchtern lässt sich soviel sagen: Die Lehrer haben ihre Schüler offensichtlich meist sehr effizient auf die Prüfungen vorbereitet. Die Prüfungspannen in Mathematik ("Oktaeder des Grauens") waren so etwas wie eine Salve von ...

  • 19.08.2008 – 00:00

    Rheinische Post: CO-Pipeline: Steinbrück fordert Gas-Gipfel

    Düsseldorf (ots) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat sich nach dem schweren Gas-Störfall in Mönchengladbach für einen CO-Gipfel in Nordrhein-Westfalen ausgesprochen. "Der Unfall zeigt, wie ernst zu nehmen die Kritik an der CO-Pipeline ist", sagte der SPD-Politiker, der in Mettmann für den Bundestag kandidiert, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich fordere Landes- ...