Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Helge Hommers über Martin Schulz auf Youtube

Bremen (ots)

Etwa drei Millionen junge Deutsche dürfen in diesem Jahr erstmals ihre Stimme abgeben. Viele potenzielle Wähler also, die auf herkömmlichen Kanälen - wie einem TV-Duell - nicht mehr erreichbar sind. Stattdessen stellt sich der Kanzlerkandidat von heute den Fragen von Youtubern. So wie Angela Merkel, deren spannendste Beichte im Gespräch vor drei Wochen war, dass ihr Lieblings-Emoji der Smiley sei. Ansonsten wurde überwiegend "gemerkelt": kaum Nachfragen, noch weniger Erkenntnisse. Martin Schulz wiederum, den unter anderem ein Gamer und eine Beauty-Expertin interviewten, wusste das neue Terrain zu nutzen. Vor allem im Hinblick auf die im TV-Duell vernachlässigten Zukunftsthemen Digitalisierung und Bildung. Die Webstars entlockten ihm sogar Alltägliches: Dass er den Müll selbst rausbringt, das Buch dem Videospiel vorzieht und Fleisch isst. Ein Interview mit Spitzenpolitiker auf Youtube kann also doch ein erfrischendes Format sein, das in Schulz' Fall sogar eine TV-Wiederholung verdient hätte. Vor allem, weil er dort wohl kaum gestanden hätte, einst in einer "durchzechten Nacht" Waschpulver in ein Freibad geschüttet zu haben.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 04.09.2017 – 21:33

    Weser-Kurier: Über Fahrverbote schreibt Philipp Jaklin:

    Bremen (ots) - Ein Fonds für "nachhaltige Mobilität" hier, eine Koordinierungsstelle für Verkehrsprojekte in den Kommunen dort - auch die Ergebnisse des zweiten Diesel-Gipfels sind bescheiden. Sie können das Problem nicht lösen: die massive Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte in Dutzenden deutschen Kommunen. Fördergeld etwa für Elektrobusse wird es allenfalls etwas abmildern, und das erst um Jahre verzögert. ...

  • 04.09.2017 – 21:30

    Weser-Kurier: Über Duell-Kritik schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Kulturgeschichtlich haben Duelle den Zweck, todernste Meinungsverschiedenheiten aus der Welt zu schaffen -  im Zweifelsfall auch durch das gewaltsame Ableben eines der beiden Beteiligten. So gesehen ist schon die Bezeichnung für das TV-Ereignis, das am Sonntagabend immerhin noch 16,23 Millionen Zuschauer auf gleich fünf  Kanälen fesselte, reichlich daneben. Natürlich hat hier niemand sein Leben ...

  • 01.09.2017 – 20:54

    Weser-Kurier: Kommentar von Florian Schwiegershausen über mobiles Arbeiten

    Bremen (ots) - Mobiles Arbeiten bedeutet für die Beschäftigten oft zusätzliche Stunden, macht sie aber mehrheitlich glücklich. Das ist das Ergebnis einer Studie vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft. Auch die Bremer Arbeitnehmerkammer berichtet, dass viele Beschäftigte den Vorteil schätzen, auch von daheim arbeiten zu können. Wenn das Kind mal ...