Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Jens Schmitz über die BND-Affäre

Bremen (ots)

Was derzeit aus dem Parlamentarischen Kontrollgremium sickert, klingt nach einem starken Stück. Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll bis in den Herbst 2013 hinein Institutionen von Verbündeten abgehört haben, darunter auch US-Ziele. Das war möglicherweise rechtswidrig, und das allein wäre ein Problem. Schwerer wiegen aber noch die Konsequenzen für das Saubermann-Image der Deutschen. Präsident Gauck hat sich in den USA gerade wieder über die NSA-Aktivitäten beschwert, die Kanzlerin tut es seit Jahren. "Abhören von Freunden, das geht gar nicht", hatte Angela Merkel 2013 verkündet. Amerikaner hielten das schon damals für naiv - aber Heuchelei wäre schlimmer als Naivität. Als US-Präsident Barack Obama beteuerte, von Abhöraktivitäten gegen Merkel nichts gewusst zu haben, taten sich viele Deutsche schwer damit, das zu glauben. Sollte der BND ebenfalls vorschriftswidrig gehandelt haben, hat offenbar auch die deutsche Kanzlerin ihre Schlapphüte nicht im Griff. Wurde dagegen mit ihrem Segen geschnüffelt, fällt ihr jetzt viel eigene Empörung auf die Füße. Beides wären keine guten Aussichten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 15.10.2015 – 20:38

    Weser-Kurier: Leitartikel von Moritz Döbler über Flüchtlingspolitik

    Bremen (ots) - Ausgerechnet das Bayernzelt soll nach dem Bremer Freimarkt stehen bleiben, um Flüchtlinge aufzunehmen. Das ist kein witzig gemeinter Gruß aus dem Norden an die CSU, sondern eine ernsthafte Überlegung. Aber sollen dort wirklich Hunderte von Menschen überwintern, mitten im Stadtzentrum, zwischen Glühweinausschank und Weihnachtskaufrausch? In Berlin ...

  • 14.10.2015 – 21:28

    Weser-Kurier: Über Hillary Clinton schreibt Jens Schmitz:

    Bremen (ots) - Hillary Clinton ist eine Punktlandung geglückt. Nach wachsenden Zweifeln an ihrer Kampagne wurde die erste TV-Debatte der demokratischen Präsidentschaftsbewerber für sie zum Befreiungsschlag. Bernie Sanders, der selbst erklärte Sozialist, der von einer obskuren Randerscheinung zur ernsthaften Bedrohung geworden war, hatte nicht einmal einen schlechten Tag. Aber er zeigte sich verwundbar und ließ ...

  • 14.10.2015 – 21:27

    Weser-Kurier: Über Armut in Bremen schreibt Frauke Fischer:

    Bremen (ots) - Viele Bremerinnen und Bremer sind arm. Darüber und wie man das ändert, muss weiter gesprochen werden. Auch und vor allem von jenen, die in der Hansestadt etwas dagegen tun müssen: Politik, Senat und Verwaltung im Schulterschluss mit Wirtschaft, Trägern und Initiativen. Eine Debatte darüber, ob ein weiterer Ausschuss nötig ist, kann allenfalls einmal mehr das vielschichtige Problem ins Zentrum der ...